19. August 2019 / 10:52 Uhr

Transfer fix: Philippe Coutinho wechselt auf Leihbasis zum FC Bayern

Transfer fix: Philippe Coutinho wechselt auf Leihbasis zum FC Bayern

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Philippe Coutinho kommt zum FC Bayern.
Philippe Coutinho kommt zum FC Bayern. © imago images / Action Plus
Anzeige

Nun ist der Transfer-Kracher des Sommers beim FC Bayern endgültig offiziell. Philippe Coutinho hat am Sonntag erfolgreich den Medizincheck beim deutschen Rekordmeisters absolviert, am Montag wurde der Deal bestätigt. Der Brasilianer wechselt auf Leihbasis vom FC Barcelona nach München.

Anzeige
Anzeige

Der FC Bayern hat seinen Sommer-Kracher endgültig offiziell bekanntgegeben: Philippe Coutinho wird für ein Jahr bis Sommer 2020 vom FC Barcelona ausgeliehen. Dies bestätigten die Münchner am Montag via Twitter. Im Anschluss an die Leihe wird es eine Kaufoption in Höhe von 120 Millionen Euro geben, wie Barca bestätigte.

Am Sonntagvormittag war der Brasilianer zum Medizincheck in München gelandet, den er erfolgreich absolviert hat. Der offensive Mittelfeldspieler könnte theoretisch schon am kommenden Samstag im Bundesliga-Spiel bei Schalke 04 erstmals für die Bayern zum Einsatz kommen.

Diese Zu- und Abgänge stehen beim FC Bayern für 2019/20 schon fest

Benjamin Pavard und Lucas Hernández (v. l.) schließen sich zur neuen Saison dem FC Bayern München an. Mats Hummels wiederum wird den Rekordmeister verlassen.  Zur Galerie
Benjamin Pavard und Lucas Hernández (v. l.) schließen sich zur neuen Saison dem FC Bayern München an. Mats Hummels wiederum wird den Rekordmeister verlassen.  ©
Anzeige

Nach dem Auftaktspiel des deutschen Rekordmeisters gegen Hertha BSC (2:2) am Freitag hatte FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic bereits stolz die bevorstehende Verpflichtung von Coutinho angekündigt. "Wir sind sehr glücklich, dass wir den Spieler holen werden", sagte er im ZDF. Auch Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge war bei den Verhandlungen mit den Barca-Verantwortlichen in Spanien dabei. "Wir haben uns schon länger mit Coutinho beschäftigt. Der Name spielte keine Rolle, sondern exklusiv seine Qualität“, betonte Rummenigge.

Mehr zum Coutinho-Transfer

Coutinho: FC Barcelona veröffentlicht Leihgebühr

Auch die Leihgebühr, die der FC Bayern für den im Januar 2018 für 145 Millionen Euro vom FC Liverpool zum FC Barcelona gewechselten Superstar zahlen muss, ist bereits fix. Während der FC Bayern laut seiner Pressemitteilung "Stillschweigen" über die Transfer-Modalitäten vereinbart hatte, gab sich Barca in seiner Mitteilung offener. So liegt die Leihgebühr bei 8,5 Millionen Euro. Der FCB zahlt auch das Gehalt Coutinhos, das bei 11 Millionen Euro liegen soll.

Von Dembélé bis Kroos - Das sind die teuersten Transfers der Bundesliga-Geschichte

Von Dembélé, über De Bruyne und Hernández, bis hin zu Kroos - das sind die teuersten Transfers der Bundesliga-Geschichte! Zur Galerie
Von Dembélé, über De Bruyne und Hernández, bis hin zu Kroos - das sind die teuersten Transfers der Bundesliga-Geschichte! © dpa

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt