12. Juli 2019 / 16:29 Uhr

Pole Wojcik dominiert Raceboard-WM vor Warnemünde

Pole Wojcik dominiert Raceboard-WM vor Warnemünde

Kai Rehberg
Ostsee-Zeitung
Sieger der Raceboard-WM bei der Warnemünder Woche 2019: Maksymilian Wojcik (Polen).
Sieger der Raceboard-WM bei der Warnemünder Woche 2019: Maksymilian Wojcik (Polen). © Katrin Heidemann
Anzeige

Bei der Raceboard-WM im Rahmen der Warnemünder Woche dominierte der Pole Maksymilian Wojcik. In beeindruckender Manier holte er bereits seinen sechsten WM-Titel. Bei den Damen siegte Aleksandra Blinnikka aus Finnland.

Anzeige
Anzeige

Nach zehn Jahren waren die Raceboarder zum zweiten Mal wieder mit ihrer Weltmeisterschaft in Warnemünde zu Gast. Knapp 120 Windsurfer aus 20 Nationen nahmen im Rahmen der warnemünder Woche teil.

Bei den Männern dominierte der Pole Maksymilian Wojcik. In beeindruckender Manier holte er bereits seinen sechsten WM-Titel. Bei elf absolvierten Rennen surfte er nur im letzten Durchgang auf Platz zwei, alle anderen Rennen gewann er mit großem Vorsprung. „Auf der Ergebnisliste sieht so ein Resultat immer sehr einfach aus, aber es ist trotzdem harte Arbeit“, strahlte der aus Danzig stammende Wojcik nach der Siegerehrung. „Ich habe hier bereits vor zehn Jahren den Weltmeistertitel gewonnen und jetzt wieder. Ich freue mich wahnsinnig.“ Silber und Bronze gingen an die Spanier Alexander Buchau und Toni Colomar Torres.

Bei den Damen siegte Aleksandra Blinnikka aus Finnland. Sie entschied ähnlich souverän sieben von elf gefahrenen Rennen für sich. Die ruppigeren Wetterbedingungen zu Beginn der WM lagen der Skandinavierin mehr als der Leichtwind am letzten Wettfahrttag, der ihr überraschenderweise deutlich mehr Probleme machte. „Am Ende war es doch noch ein hartes Rennen und der Weg zum Sieg nicht so einfach. Die anderen Frauen waren auch sehr stark“, freute sich Blinnikka. Zweite wurde die Tschechin Jana Slivova vor Viviane Ventrin aus Frankreich. Bei den Junioren gewann Ferran Jurado Besa aus Spanien.

Wegen Flaute konnten am Freitag in Warnemünde keinen Rennen ausgetragen werden.

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Mecklenburg Vorpommern
Sport aus aller Welt