17. Juli 2019 / 17:35 Uhr

Potsdamer Kickers starten mit neun neuen Gesichtern in die Vorbereitung

Potsdamer Kickers starten mit neun neuen Gesichtern in die Vorbereitung

Maximilian Krone
Märkische Allgemeine Zeitung
Hintere Reihe von links: Tobias Krüger, Jonas Elke, Tim Schneider, Matti Müggenburg, Nick Fahrenkrug, Tom Taubert, Veit Sperl
Mittlere Reihe von links: Thomas Welskopf (Trainer), Michael Pasche (Co-Trainer), Sören Mühle, Niclas Donatz, Tom Schuchardt, Juri Claussen, Christof Harms, Wolfgang Schaffernicht (1. Vorsitzender), Stephan Ranz (sportlicher Leiter)
Vordere Reihe von links: Stefan Teichmann, Felix Elsaßer, David Michel, Falko Lenz, Christopher Aurin, Simon Engel, Gregor Engel, Alex Ebuka Nwosu, Potsdamer Kickers, Teamfoto, 1. Herren, Landesklasse West, Saison 2019/2020, Potsdam, Foto: Benjamin Feller
Das Team der Potsdamer Kickers. © Benjamin Feller
Anzeige

Landesklasse West: Der Tabellen-Sechste der vergangenen Spielzeit will die Personalprobleme vergessen machen und setzt weiter auf die Jugend.

Anzeige
Anzeige

Am Ende der vergangenen Landesklasse-Spielzeit sprang für die Potsdamer Kickers der sechste Platz heraus - ein wenig bitter, wenn man beachtet, dass man ab Spieltag elf nur einmal schlechter war als Rang vier. Ein Grund dafür waren auch die Personalprobleme, die es schwierig machten, das Leistungsniveau bis zum Saisonende aufrecht zu erhalten. Um das zu verhindern, haben die Kickers nun den Kader weiter vergrößert.

In Bildern: Das sind die wichtigsten Sommertransfers Brandenburgs 2019/20.

Die Sportbuzzer-Wechselbörse Zur Galerie
Die Sportbuzzer-Wechselbörse ©
Anzeige

"Die Jungs werden zum ersten Mal erfahren, was Konkurrenzkampf bedeutet", erklärt Kickers-Coach Thomas Welskopf mit Aussicht auf den gut gefüllten Kader für die kommende Saison: "Wir werden mit 28 Spielern in die nächste Spielzeit gehen." Insgesamt neun Neuzugänge können die Bornstedter vorstellen, sechs davon kommen aus der A-Jugend.

Niclas Donatz und Alexander Senger liefen in der vergangenen Rückrunde schon jeweils fünfmal für die erste Mannschaft. Donatz erzielte dabei sogar zwei Treffer und bereitete drei weitere Tore vor. Ebenfalls zu Einsätzen im vergangenen Spieljahr kam Tom Taubert, der zuvor für die zweite Mannschaft aktiv war. Aus der U19 werden dann noch Niklas Zarling, Jens Bachmann, Aman Karimi und Ronan Tretschok, Sohn von Champions League-Sieger René Tretschok, in den Landesklasse-Kader befördert.

"Die Jungs aus der A-Jugend können schon ordentlich kicken und werden den Kader gut verstärken", ist sich Welskopf sicher. Die Abwehr weiter verstärken wird Johannes Brunzlow, der von Phönix Wildau zu den Kickers wechselt. Der 29-Jährige hat über 125 Landesliga-Spiele auf dem Buckel. Ebenfalls dazu kommen wird Marvin Strauß, der aus Hamburg kommt und in Potsdam studiert.

In Bildern: Der SPORTBUZZER Brandenburg präsentiert die Landesklasse West-Elf der Saison.

Der SPORTBUZZER präsentiert die Landesklasse West-Elf der Saison. Zur Galerie
Der SPORTBUZZER präsentiert die Landesklasse West-Elf der Saison. ©

Verlassen wird den Verein hingegen Daniel Bamberg, der erst im Winter von Viktoria Jüterbog kam. "Ich find's echt schade, da er mit jedem Training besser wurde. Seine Entwicklung hat gestimmt", sagte der ehemalige Oberliga-Kicker, der nicht weiß, wo Bamberg in der kommenden Saison spielen wird. Auch Amos Nembe wird vorerst nicht mehr im Kickers-Trikot auflaufen.

Für die Kicker aus dem Sportpark Luftschiffhafen geht es dann am Donnerstag wieder mit dem Training los. "Wir werden viel mit dem Ball machen", versichert Welskopf, der den Jungs jedoch die Hausaufgabe gegeben hat, neun Kilometer in 45 Minuten zu laufen: "80 Prozent der Spieler haben es geschafft, das ist ein ordentlicher Wert."

Aktuelles aus dem Fußballkreis Havelland

Am kommenden Mittwoch findet dann das erste Testspiel gegen Babelsberg 74 II statt, trainiert von Bruder Steffen Welskopf. Bis zum Pflichtspielstart im Pokal beim Bredower SV treffen die Welskopf-Schützlinge noch auf den Caputher SV (27. Juli), Empor Schenkenberg (31. Juli), FSV 63 Luckenwalde II (3. August) und den Werderaner FC (7. August).

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Brandenburg
Sport aus aller Welt