17. März 2023 / 11:36 Uhr

Offiziell: Premier-League-Klub Crystal Palace entlässt Trainer Patrick Vieira

Offiziell: Premier-League-Klub Crystal Palace entlässt Trainer Patrick Vieira

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Patrick Vieira wurde von seinen Aufgaben als Trainer von Crystal Palace entbunden.
Patrick Vieira wurde von seinen Aufgaben als Trainer von Crystal Palace entbunden. © IMAGO/Sebastian Frej
Anzeige

Crystal Palace hat seinen Trainer Patrick Vieira entlassen. Dies gab der Premier-League-Klub am Freitagmorgen bekannt. Der Welt- und Europameister trainierte den Londoner Klub seit 2021. Der Verein ist seit elf Ligaspielen sieglos und befindet sich in akuter Abstiegsgefahr. Die Nachfolge ist noch nicht geklärt.

Trainer Patrick Vieira muss seinen Posten bei Crystal Palace räumen. Wie der Premier-League-Klub am Freitag bekanntgab, hat man sich mit sofortiger Wirkung vom 46-Jährigen getrennt. Der Verein reagierte damit auf eine Serie von elf sieglosen Partien unter Vieira in der Premier League. Im Jahr 2023 gewannen die Londoner noch kein einziges Ligaspiel und schieden aus dem FA Cup aus. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge ist auf drei Punkte geschrumpft.

Anzeige

Steve Parish, Vorsitzender des Tabellen-Zwölften der höchsten englischen Spielklasse, wird in der Vereinsmeldung zitiert, dass er diese Entscheidung bedauere. Dennoch hatten die Klub-Verantwortlichen "das Gefühl, dass eine Veränderung nötig ist, um die Zugehörigkeit zur Premier League sicherzustellen." Neben dem Cheftrainer wurden mit Osian Roberts, Kristian Wilson und Said Aigoun drei Assistenztrainer aus Vieiras Trainerstab entlassen. Wer die Nachfolge des Franzosen antritt, ist noch nicht bekannt.

Der ehemalige französische Nationalspieler hatte im Sommer 2021 als Trainer bei Crystal Palace übernommen. Zuvor trainierte Patrick Vieira New York City FC (2016 bis 2018) sowie den OGC Nizza (2018 bis 2020). Als Spieler wurde er 1998 im eigenen Land Weltmeister und zwei Jahre später Europameister.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis