03. Januar 2023 / 22:53 Uhr

Premier League kompakt: Arsenal erstmals seit Oktober ohne Sieg - ManUnited zieht mit Rang drei gleich

Premier League kompakt: Arsenal erstmals seit Oktober ohne Sieg - ManUnited zieht mit Rang drei gleich

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Während bei Arsenal und Newcastle (l.) niemand jubelte, könnten die ManUnited-Stars feiern. 
Während bei Arsenal und Newcastle (l.) niemand jubelte, könnten die ManUnited-Stars feiern.  © IMAGO/PA Images/Getty Images (Montage)
Anzeige

Der FC Arsenal hat zum erst dritten Mal in der laufenden Saison nicht gewinnen können und sich Im Top-Spiel torlos von Newcastle United getrennt. Nutznießer ist Manchester United, dass mit den drittplatzierten "Magpies" gleichzog. 

FC Arsenal - Newcastle United 0:0 (0:0)

Zumindest vorübergehend hat der FC Arsenal seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der Premier League auf acht Punkte ausgebaut, muss jedoch nach dem torlosen Remis gegen Newcastle United fürchten, dass Verfolger Manchester City in zwei Tagen gegen den FC Chelsea auf fünf Punkte verkürzt. Vor der Saison hätte wohl kaum jemand auf diese Paarung vom Dienstagabend gesetzt, wenn das Spitzenspiel des Tabellenführers gegen den Dritten zum Ende der Hinrunde ansteht. Der Überraschungs-Spitzenreiter gegen den nicht weniger überraschenden Drittplatzierten. Für die bemerkenswert stabilen "Gunners" war die Nullnummer im 17. Spiel erst die dritte sieglose Partie der laufenden Spielzeit (eine Niederlage, zwei Unentschieden). Erstmals seit dem 23. Oktober (1:1 gegen Southampton) ließen die Londoner wieder Punkte liegen. Newcastle dagegen verbuchte derweil bereits das achte Remis - kein Team der Premier League hat mehr.

Anzeige

Manchester United - FC Bournemouth 3:0 (1:0)

Manchester United befindet sich seit Wieder-Beginn der Saison weiter in Top-Form. Die "Red Devils" gewannen gegen den AFC Bournemouth am Dienstagabend mit 3:0 auch ihr drittes Liga-Spiel seit Ende der WM-Pause - und auch seit der Trennung von Cristiano Ronaldo. Sommer-Zugang Casemiro hatte die Gastgeber Mitte der ersten Hälfte (23.) in Führung gebracht. Der Brasilianer verwertete einen Freistoß von Christian Eriksen per Direktabnahme zum 1:0.

Kurz nach Wiederanpfiff (49.) leitete Außenverteidiger Luke Shaw einen Gegenangriff selbst ein und vollende die Passstafette dann höchstpersönlich nach Zuspiel von Alejandro Garnacho. In der Schussphase (86.) machte Marcus Rashford mit dem 3:0 alles klar. Dank der drei Punkte festigt ManUnited im Rennen um die Champions-League-Ränge den vierten Platz vor Verfolger Tottenham und zieht sogar nach Punkten mit Newcastle auf Rang drei gleich, die "Magpies" haben zudem ein Spiel mehr absolviert als Manchester United. Stadt-Rivale ManCity ist mit einem Punkt (und einem Spiel weniger) ebenfalls in Schlagdistanz. Spitzenreiter Arsenal ist neun Punkte entfernt.

Die weiteren Ergebnisse vom Dienstagabend

Anzeige

FC Everton - Brighton & Hove Albion 1:4 (0:1)

Leicester City - FC Fulham 0:1 (0:1)

Anzeige: Erlebe das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand auf DAZN und fiebere live mit!