18. Februar 2023 / 22:54 Uhr

Premier League kompakt: ManCity patzt im Titelrennen – Chelsea-Sorge um Azpilicueta

Premier League kompakt: ManCity patzt im Titelrennen – Chelsea-Sorge um Azpilicueta

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Manchester City hat die Tabellenführung verloren. Der FC Chelsea bangt um Cesar Azpilicueta.
Manchester City hat die Tabellenführung verloren. Der FC Chelsea bangt um Cesar Azpilicueta. © IMAGO/News Images (Montage)
Anzeige

Manchester City ist nicht mehr Tabellenführer der Premier League. Nach einem Remis bei Nottingham Forest muss City den FC Arsenal an der Spitze ziehen lassen. Der FC Chelsea steckt immer tiefer in der Krise. Sorgen bereitet dem Champions-League-Gegner von Borussia Dortmund auch eine Verletzung von Cesar Azpilicueta.

Nottingham Forest - Manchester City 1:1 (0:1)

Manchester City hat die Tabellenführung in der Premier League nach drei Tagen schon wieder verloren. Gegen Aufsteiger Nottingham Forest kam die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und liegt in der Tabelle nun zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter FC Arsenal. Die Londoner eroberten sich Rang eins durch einen 4:2-Sieg gegen Aston Villa am frühen Nachmittag zurück. City hatte drei Tage nach dem 3:1-Sieg bei Arsenal große Probleme mit dem kompakt stehenden Aufsteiger. Bernardo Silva (41.) durchbrach kurz vor der Pause den Beton der Gastgeber, Chris Wood (84.) sorgte aus dem Nichts kurz vor Spielende für den Ausgleich. Damit verpatzte City die Generalprobe für die Königsklasse. Am kommenden Mittwoch tritt das Manchester-Team (21 Uhr/DAZN) im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Bundesligist RB Leipzig an.

Anzeige

FC Chelsea - FC Southampton 0:1 (0:1)

Der FC Chelsea bleibt eines der großen Sorgenkinder der Premier League. Die "Blues" verloren am Samstagnachmittag ihr Heimspiel gegen den FC Southampton mit 0:1 (0:1) und blieben damit im vierten Ligaspiel in Folge sieglos (zuvor drei Remis in Folge). James Ward-Prowse (45.+1) entschied die Partie mit einem direkt verwandelten Freistoß. Der deutsche Nationalspieler Kai Havertz wurde wie 100-Millionen-Euro-Neuzugang Mykhaylo Mudryk beim FC Chelsea erst in der 64. Minute eingewechselt.

Für einen Schreckmoment an der Stamford Bridge sorgte eine Verletzung von Cesar Azpilicueta. Sekou Mara traf den Chelsea-Star per Fallrückzieher am Kopf. Der Verteidiger des Königsklassen-Gegners von Borussia Dortmund wurde anschließend lange behandelt und musste von den Medizinern vom Platz getragen werden. Azpilicueta wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Chelsea-Trainer Graham Potter gab kurz nach Anpfiff vorsichtig Entwarnung: Der Kapitän der "Blues" sei ansprechbar und bei Bewusstsein. Der Profi werde nun ausführlich untersucht.

Die Ergebnisse der weiteren Spiele vom späten Samstagnachmittag im Überblick:

Anzeige

FC Brentford - Crystal Palace 1:1 (0:0)
Brighton & Hove Albion - FC Fulham 0:1 (0:0)
FC Everton - Leeds United 1:0 (0:0)
Wolverhampton Wanderers - AFC Bournemouth 0:1 (0:0)

Anzeige: Erlebe die Relegation zwischen dem Hamburger SV und VfB Stuttgart auf WOW und fiebere live mit!