08. Januar 2020 / 14:43 Uhr

Prokop streicht Meister Golla: Recke Kastening spielt sein erstes internationales Turnier!

Prokop streicht Meister Golla: Recke Kastening spielt sein erstes internationales Turnier!

Sportredaktion Hannover
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Timo Kastening feiert seinen ersten Treffer für die deutsche Nationalmannschaft.
Timo Kastening spielt bei der Handball-EM 2020 mit. © Federico Gambarini/dpa
Anzeige

Am Donnerstag (18.15 Uhr) startet die Handball-EM für die DHB-Auswahl gegen die Niederlande. Jetzt steht es fest: Timo Kastening wird Teil der Mannschaft sein und sein erstes internationales Turnier bestreiten. Meister SG Flensburg-Handewitts Johannes Golla muss wieder nach Hause.

Anzeige

Im März 2019 gab er sein Debüt für die DHB-Auswahl, nun ist er bei der Handball-EM 2020 dabei. Recke Timo Kastening steht sicher im Kader von Bundestrainer Christian Prokop. Auch Fabian Böhm von der TSV Hannover-Burgdorf ist dabei, seine Teilnahme galt schon lange als sicher. Doch warum entschied sich die Kastening-Teilnahme erst so spät?

Der Hintergrund: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist am Dienstag mit 17 Spielern zur Europameisterschaft aufgebrochen. Bundestrainer Christian Prokop verzichtete nach dem 32:28 im letzten Test gegen Österreich vorerst auf eine Reduzierung des Kaders auf die erlaubten 16 Spieler, die er spätestens bis zum Mittwochabend vornehmen musste. Kreisläufer Johannes Golla muss nun wieder abreisen, Timo Kastening darf bleiben.

Bitter für Johannes Golla

Der 22-Jährige von Meister SG Flensburg-Handewitt ist einer von vier Kreisläufern (Hendrik Pekeler, Patrick Wiencek, Jannik Kohlbacher) im Kader. Sein Debüt im Nationalteam gab Johannes Golla (7 Einsätze) ebenfalls im März 2019.

Die Laufbahn von Timo Kastening in Bildern

Timo Kastening wechselt als Jugendspieler 2008 vom TSV Barsinghausen in den Recken-Nachwuchs. Dieses Bild zeigt ihn 2011. Zur Galerie
Timo Kastening wechselt als Jugendspieler 2008 vom TSV Barsinghausen in den Recken-Nachwuchs. Dieses Bild zeigt ihn 2011. ©
Mehr zur Handball-EM 2020

Die Handball-Europameister seit 1994

Die Handball-Europameisterschaft wird erst seit 1994 ausgetragen. Das sind die bisherigen EM-Gewinner. Zur Galerie
Die Handball-Europameisterschaft wird erst seit 1994 ausgetragen. Das sind die bisherigen EM-Gewinner. ©

Kastening überzeugte bei Testspielen

Allerdings kommt die Entscheidung nicht überraschend. Bei den Testspielsiegen gegen Island (33:25) und gegen Österreich konnte Kastening überzeugen. Nun darf an an seinem ersten internationalen Turnier teilnehmen.

Neben den beiden deutschen Handballern sind auch Morten Olsen (Dänemark) und Nejc Cehte (Slowenien) von der TSV Hannover-Burgdorf bei der Europameisterschaft dabei. Ivan Martinovic verletzte sich kurz vor dem Turnier ausgerechnet an seinem 22. Geburtstag am linken Fuß - das EM-Aus für den Kroaten.