06. März 2023 / 17:58 Uhr

PSG kündigt Operation an: Superstar Neymar fällt monatelang aus - Saison-Aus droht

PSG kündigt Operation an: Superstar Neymar fällt monatelang aus - Saison-Aus droht

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Offensiv-Star Neymar fehlt Paris Saint-Germain mehrere Monate.
Offensiv-Star Neymar fehlt Paris Saint-Germain mehrere Monate. © IMAGO/Le Pictorium
Anzeige

Superstar Neymar wird seinem Klub Paris Saint-Germain mehrere Monate fehlen. Wie der Tabellenführer der Ligue 1 am Montag mitteilte, muss der brasilianische Offensivkünstler am lädierten Sprunggelenk operiert werden. Damit ist auch endgültig klar: Im Champions-League-Rückspiel gegen den FC Bayern ist Neymar keine Option.

Paris Saint-Germain muss monatelang auf seinen Superstar Neymar verzichten - und damit wie von Trainer Christophe Galtier bereits angekündigt auch im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League an diesem Mittwoch (21 Uhr, DAZN) beim FC Bayern München. Wie der französische Hauptstadtklub am Montag in einem knappen Statement mitteilte, müsse Neymar am lädierten Knöchel operiert werden. Bis zu seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining rechnet PSG demnach mit einer Pause von drei bis vier Monaten. Im schlimmsten Fall droht dem Offensivspieler damit gar das Saison-Aus.

Anzeige

Die Operation wird laut PSG-Mitteilung in den kommenden Tagen in einem Krankenhaus in der katarischen Hauptstadt Doha durchgeführt. Der Klub verwies auf "mehrere Episoden von Instabilität im rechten Sprunggelenk" bei Neymar in den vergangenen Jahren. Nach der Verstauchung, die er am 20. Februar im Spiel der Ligue 1 gegen den OSC Lille erlitten hatte, habe die medizinische Abteilung von PSG eine Bänderoperation empfohlen, "um ein großes Wiederholungsrisiko zu vermeiden. Alle befragten Experten bestätigten diesen Bedarf".

Neymar war 2017 für die Rekord-Ablösesumme von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona nach Paris gewechselt. Sein Vertrag bei dem Klub läuft noch bis 2025. Gemeinsam mit Frankreichs Superstar Kylian Mbappé und Argentiniens Weltmeister-Kapitän Lionel Messi, mit dem er bereits in Barcelona zusammengespielt hatte, bildet der 31-Jährige bei den Franzosen eine Traum-Offensive. Mit PSG wurde Neymar unter anderem viermal französischer Meister, zum Triumph in der Champions League reichte es bislang aber noch nicht. In der laufenden Spielzeit kommt er wettbewerbsübergreifend auf 18 Treffer in 29 Pflichtspielen.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis