17. Juni 2018 / 20:40 Uhr

Rafati-Kolumne: Schiedsrichter Faghani trifft an der deutschen Niederlage keine Schuld

Rafati-Kolumne: Schiedsrichter Faghani trifft an der deutschen Niederlage keine Schuld

Babak Rafati
RedaktionsNetzwerk Deutschland
SPORTBUZZER-Kolumnist Babak Rafati lobt den Schiedsrichter des deutschen Spiels gegen Mexiko.
SPORTBUZZER-Kolumnist Babak Rafati lobt den Schiedsrichter des deutschen Spiels gegen Mexiko. © imago
Anzeige

SPORTBUZZER-Kolumnist Babak Rafati hat bei der deutschen Niederlage gegen Mexiko den Schiedsrichter Alireza Faghani genau beobachtet – und stellt fest: Er hat großzügig und gut gepfiffen!

Am iranischen Schiedsrichter Alireza Faghani lag die Niederlage der deutschen Mannschaft mit Sicherheit nicht. Ja, Faghani hat in einem temporeichen Spiel sehr viel laufen lassen. Aber insgesamt hat er seine Linie durchgezogen und mit seiner großzügigen Spielleitung ein gutes Spiel gemacht. Nur ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.

Anzeige
Mehr zum Deutschland-Spiel

Interessant fand ich seine Entscheidung in der 13. Minute bei einem kleinen Foul gegen Toni Kroos etwa zehn Meter vor dem Strafraum der deutschen Mannschaft. Kroos lässt sich fallen und nimmt den Ball in die Hand. Faghani pfeift Freistoß für Mexiko und muss sich mit den Händen Kroos, der wild protestiert, vom Leib halten. Ein erfahrener Schiedsrichter pfeift so ein taktisches Foul vorher weg. Da hätte sich sicher auch kein Mexikaner beschwert.

Deutschland in der Einzelkritik: Die Noten zum WM-Spiel gegen Mexiko

Deutschland verliert das erste WM-Spiel gegen Mexiko. Alle DFB-Spieler hier in Noten. Klickt euch durch! Zur Galerie
Deutschland verliert das erste WM-Spiel gegen Mexiko. Alle DFB-Spieler hier in Noten. Klickt euch durch! ©

Faghani teilweise zu ungeduldig

Unnötig fand ich, den falschen Einwurf gegen Boateng zu pfeifen. Das will kein Mensch sehen. Und zu ungeduldig war Faghani gegen Mexikos Moreno in der 40. Minute, als er wegen Zeitspiels die Gelbe Karte zog.


Heute ist Rafati Referent in der freien Wirtschaft und Mentalcoach für Profifußballer und Manager zum Thema Stressmanagement und Motivation (www.babak-rafati.de).