Vize-Weltmeister Frankreich muss künftig ohne Raphael Varane auskommen. Wie Varane am Donnerstag in einem Statement auf seinem Instagram-Kanal mitteilte, steht der 29 Jahre alte Abwehrspieler von Manchester United dem Nationalteam künftig nicht mehr zur Verfügung. Bei der Weltmeisterschaft in Katar Ende vergangenen Jahres hatte Varane noch sechs der sieben Turnierspiele für die Franzosen bestritten (alle von Beginn an). Im Vorrundenspiel gegen Tunesien (0:1) hatte er "Les Bleus" sogar als Kapitän aufs Feld geführt.
"Seit einigen Monaten habe ich darüber nachgedacht und entschieden, dass es der richtige Zeitpunkt für mich ist, in den internationalen Ruhestand zu gehen", schrieb Varane zu einer Serie von Fotos aus seiner Nationalmannschafts-Karriere. Auf einer Aufnahme hält er den Weltmeister-Pokal im Arm. "Unser wunderschönes Land ein Jahrzehnt lang zu vertreten, war eine der größten Ehren meines Lebens. Jedes Mal, wenn ich dieses besondere Trikot trug, fühlte ich mich stolz."
Varane wurde mit der Auswahl seines Heimatlandes, für die er 93 Länderspiele (fünf Tore) bestritt, 2018 in Russland Weltmeister. In seinem Abschieds-Statement dankte er mit Blick auf den WM-Triumph 2018 unter anderem Nationaltrainer Didier Deschamps und den Fans. Auf Klub-Ebene steht er seit 2021 bei Manchester United unter Vertrag. Zuvor spielte er zehn Jahre lang für Real Madrid und gewann mit den "Königlichen" viermal die Champions League (2014, 2016 bis 2018). Zudem wurde er unter anderem dreimal spanischer Meister.
Über den Rücktritt des Abwehrspielers hatte zuvor die französische Zeitung Le Parisien berichtet. Demnach soll der Profi unter körperlichen und geistigen Abnutzungserscheinungen leiden und künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen wollen.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis