21. Mai 2019 / 09:05 Uhr

RB Leipzig trainiert, emotionalisiert und pokalisiert

RB Leipzig trainiert, emotionalisiert und pokalisiert

Guido Schäfer
Leipziger Volkszeitung
Unter anderem mit diesem Plakat wirbt RB Leipzig großflächig fürs DFB-Pokalfinale.
Unter anderem mit diesem Plakat wirbt RB Leipzig großflächig fürs DFB-Pokalfinale. © Rasenballsport Leipzig
Anzeige

RB Leipzig gibt Gas für das DFB-Pokalfinale – auch neben dem Platz. Die Roten Bullen haben eine Plakat-Offensive in Leipzig und Berlin gestartet.

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Das 10-Jährige der Roten Bullen fiel am Sonntag hinten runter, die Gründungsväter um Andreas Sadlo, Holger Nussbaum und Andreas Stammkötter blieben ungeküsst. Auch das erste Führungsduo aus der Saison 2009/2010, Tino Vogel/Joachim Krug, ging in Sachen Orden am Band leer aus. Selbst Vogels Kapitän Ingo Hertzsch fingerte am Wochenende „nur“ die LVZ aus seinem Briefkasten. Keine Grußbotschaft der aktuellen Bosse, kein Scheck, nix.

DURCHKLICKEN: Das wurde aus den Spielern der RB-Premierensaison

Er war der erste Torhüter von RB Leipzig: Sven Neuhaus. Der Keeper wechselte vom FC Augsburg nach Sachsen und blieb bis 2011. Anschließend heuerte Neuhaus beim Hamburger SV an. Heute arbeitet er beim HSV für die Stiftung „Hamburger Weg“.
Zur Galerie
Er war der erste Torhüter von RB Leipzig: Sven Neuhaus. Der Keeper wechselte vom FC Augsburg nach Sachsen und blieb bis 2011. Anschließend heuerte Neuhaus beim Hamburger SV an. Heute arbeitet er beim HSV für die Stiftung „Hamburger Weg“. ©
Anzeige

Grund der Nicht-Würdigung verdienter Helden der Schöpfungsgeschichte: Es steht Größeres als ein Jubiläum und Rückbesinnung ans Stadion am Bad ante portas. Es drängelt. Das größte Spiel der Club-Historie. Das Pokalendspiel in Berlin. Im Olympiastadion. Gegen den FC Bayern München, den neuen und alten Meister.

Geht da was? Aber ja doch.

RB-Fußballer heiß auf Pokal-Duell gegen FC Bayern

RB-Cheftrainer Ralf Rangnick, 60, kennt Duckmäusertum nur vom Hörensagen, geht lebensbejahend voran. „Wir haben uns bis ins Finale gekämpft, wollen jetzt auch den Pokal. Und wenn wir einen richtig guten Tag haben, traue ich uns das auch absolut zu.“ Dass die Bayern individuell besser besetzt sind, steht außer Frage. RB muss mit taktischer Schläue und einer speziellen Cup-Mathematik ran ans Werk. Ein Torwart plus zehn Feldspieler ergibt im Normalfall: elf. Am Sonnabend muss aus der Addition elf plus x herauskommen. Ein Mehrwert und Teamgeist, der auch eng anliegende Lederhosen auszuziehen vermag. Stürmer Yussuf Poulsen: „Wir müssen mehr investieren, es mehr wollen.“ Mittelfeldmann Konrad Laimer: „Wir sind sooo heiß.“ Nationalverteidiger Marcel Halstenberg: „Wir zählen die Stunden bis zum Anpfiff.“ Emil Forsberg: „Für diese Spiele ist man Fußballer geworden.“

DURCHKLICKEN: Bisherige Auftritte von RB Leipzig im DFB-Pokal

29.07.2011: Regionalligist RB Leipzig gibt sein Debüt im DFB-Pokal. Und was für eins! Zu Gast ist Bundesligist VfL Wolfsburg. Der haushohe Favorit fährt geschlagen nach Hause. 3:2 gewinnen die Leipziger. Held des Abends ist Daniel Frahn, der alle drei Tore erzielt. Zur Galerie
29.07.2011: Regionalligist RB Leipzig gibt sein Debüt im DFB-Pokal. Und was für eins! Zu Gast ist Bundesligist VfL Wolfsburg. Der haushohe Favorit fährt geschlagen nach Hause. 3:2 gewinnen die Leipziger. Held des Abends ist Daniel Frahn, der alle drei Tore erzielt. ©

Keeper Peter Gulacsi mit Blick auf Facharbeiter wie Robert Lewandowski, Serge Gnabry und Kingsley Coman: „Die Null muss stehen.“ Wenn sie auch auf der anderen Seite steht, geht‘s ins Elfmeter-Schießen. Das Gros der RB-Stammspieler wurde beim 1:2 in Bremen geschont, RB wird demnach spritzig wie Hassia-Sprudel sein.

Die weniger gute Nachricht aus RB-Sicht: Bis zum Anpfiff (Sonnabend, 20 Uhr) dürften auch die Meister von Niko Kovac wieder bei Sinnen/Kräften sein. Und falls die erste Münchner Besetzung nicht zur Gänze willig ist, wäre da ja noch der Mann, der beim 5:1 gegen Frankfurt zu seiner Einwechslung gesprintet (!) ist: Arjen Robben, Fußball-Liebhaber, Asket, Hering, Ehrgeizling. Und nicht zu vergessen der Mann, den man auch nachts und im Frottee-Schlafanzug bringen kann: Franck Ribéry, Fußballer für gewisse Stunden, neunfacher Meister.

DURCHKLICKEN: Die bisherigen Duelle zwischen RB und Bayern

21.12.2016:  Bayern München - RB Leipzig 3:0, Yussuf Poulsen mit Philipp Lahm im Zweikampf. Zur Galerie
21.12.2016: Bayern München - RB Leipzig 3:0, Yussuf Poulsen mit Philipp Lahm im Zweikampf. ©

Die gute Nachricht: Wenn die SGE in der Lage ist, den Pott gegen die Bayern zu holen, kann das RB auch. Mit einem fidelen Torwart, Mut, Spielglück.

Die Vorbereitungen auf den Tag der Tage laufen. Auf dem Platz (Dienstag, 15 Uhr, wird öffentlich trainiert) und außerhalb. Tenor der RB-Offensive auf 3000 Flächen in der Hauptstadt: „Vorsicht Berlin, frei laufende Bullen!“ Auch in Leipzig wird emotionalisiert, pokalisiert, gedichtet: „Lieber Pokal, ein neues Tattoo bekommst Du nur in Leipzig.“ Moderator und Werder-Fan Arnd Zeigler drückt RB die Daumen. Weil die Bayern Bremen via Elfer, der keiner war, aus dem Halbfinale gekickt haben.

Und weil ein Pokalsieger, der nicht aus Bayern kommt, den im Anschluss des Finals flimmernden Sportschau Club von Alexander Bommes und Zeigler rocken und leer trinken wird. Am Freitag checken die Rasenballer in Berlin ein. Am Samstag wird Fußball gespielt. Ohne Helene Fischer, ohne Fischerchöre. Purer Fußball.

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt