11. April 2019 / 15:48 Uhr

RB Leipzigs Emile Smith Rowe winkt gegen VfL Wolfsburg Platz im Kader – Orban fehlt gesperrt

RB Leipzigs Emile Smith Rowe winkt gegen VfL Wolfsburg Platz im Kader – Orban fehlt gesperrt

Anton Zirk
Leipziger Volkszeitung
Der RB Leipzig Neuzugang Emile Smith Rowe stelle sich am 6. März 2019 den Fragen der Sportjournalisten, im Trainingszentrum am Cottaweg.
Emile Smith Rowe winkt im Heimspiel von RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg ein Platz in der Startelf. © Dirk Knofe
Anzeige

RB Leipzigs Trainer Ralf Rangnick setzt beim Heimspiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg womöglich das erste Mal auf Winterneuzugang Emile Smith Rowe. Dem jungen Engländer könnten die Ausfälle mehrerer Stammkräfte zugutekommen.

Anzeige
Anzeige

Ralf Rangnick erwartet beim Heimspiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg (15.30 Uhr/Sky) ein ähnlich knappes Duell wie bei den letzten beiden Aufeinandertreffen: „Wolfsburg spielt in dieser Saison sehr stabil. Bruno Labbadias Handschrift ist deutlich erkennbar. Sie sind sehr kompakt und es ist nicht einfach, gegen sie Torchancen herauszuspielen. Gleichzeitig sind sie schwer zu verteidigen“, sagte RB Leipzigs Chef-Trainer am Donnerstag während der Pressekonferenz bei Bier-Partner Ur-Krostitzer.

DURCHKLICKEN: Bilder der bisherigen Duelle zwischen RB Leipzig und VfL Wolfsburg

29. Juli 2011: Magischer Pokalabend in Leipzig: Der damalige Viertligist RB Leipzig ringt in der 1. Runde des DFB-Pokals 2011/12 den Bundesligisten VfL Wolfsburg nieder. Maßgeblich daran beteiligt war dabei Daniel Frahn mit drei Treffern. Zur Galerie
29. Juli 2011: Magischer Pokalabend in Leipzig: Der damalige Viertligist RB Leipzig ringt in der 1. Runde des DFB-Pokals 2011/12 den Bundesligisten VfL Wolfsburg nieder. Maßgeblich daran beteiligt war dabei Daniel Frahn mit drei Treffern. ©
Anzeige

Bisher zwei knappe Duelle

Das Hinspiel hatte RB auswärts nach einer schwachen Leistung mit 0:1 verloren. In der dritten Runde des DFB-Pokals gelang hingegen Anfang Februar in der Red-Bull-Arena mit einem 1:0-Sieg die Revanche und der Einzug Viertelfinale. Lobende Worte fand Rangnick im Vorfeld der nächsten Partie für VfL-Stürmer Daniel Ginczek: „Er ist ein Spieler, mit dem wir uns auch mal beschäftigt haben, aber seine Verletzungen haben ihn immer wieder zurückgeworfen. Mit ihm hat Wolfsburg noch einen wuchtigen, schnellen Stürmer, der weiß, wo das Tor steht. Es freut mich, dass er wieder fit ist, aber gegen uns muss er nicht unbedingt treffen.“

DURCHKLICKEN: Die Bilder zum Hinspiel

VfL Wolfsburg - RB Leipzig (1:0) Zur Galerie
VfL Wolfsburg - RB Leipzig (1:0) ©
LESENSWERT

Verzichten müssen die Roten Bullen am Samstag auf Willi Orban, der beim 4:2-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Bayer Leverkusen seine fünfte gelbe Karte kassiert hat und damit gesperrt ist. Wie der Kapitän und Abwehrchef ersetzt wird, wollte Rangnick noch nicht verraten: „Die Frage ist, ob wir Dreier- oder Viererkette spielen. Stefan Ilsanker und Nordi Mukiele wären Optionen, vielleicht auch beide zusammen.“

Orban fehlt gesperrt

Neben Orban kommt für Yussuf Poulsen (Angina) und Tyler Adams (Adduktorenprobleme) ein Einsatz gegen den Tabellensechsten aus Niedersachsen zu früh: „Tyler ist nicht schmerzfrei und wir wollen da kein Risiko eingehen.“ Auch die längerfristig verletzten Dayot Upamecano und Ersatztorwart Yvon Mvogo stehen nicht zur Verfügung.

Mehr zu RB Leipzig

Winterneuzugang Emile Smith Rowe steht laut Rangnick hingegen vor seiner Premiere im RB-Trikot und könnte erstmals einen Platz im Kader bekommen: „Er hat die ganze Woche trainiert und angedeutet, warum wir ihn geholt haben. Er hat eine gute Mischung aus Körperlichkeit und Tempo und eine sehr gute Schusstechnik mit beiden Beinen.“

Metzelder zu alt für das Profi-Team

Angesprochen auf Christoph Metzelder, der zuletzt für eine Manager-Position bei RB Leipzig im Gespräch war, hielt sich Rangnick bedeckt und antwortete stattdessen mit einem Lächeln: „Wir holen keine Spieler, die Ende 30 sind. Deshalb spielt er in unseren Überlegungen keine Rolle.“

ANZEIGE: Hoodie und T-Shirt mit deinem Vereinsnamen! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt