13. Februar 2020 / 18:02 Uhr

RB Leipzigs Eric Uhlmann – der Leipziger U17-Nationalspieler

RB Leipzigs Eric Uhlmann – der Leipziger U17-Nationalspieler

LVZ-Sportbuzzer
Leipziger Volkszeitung
Symbolbild
RB Leipzigs Eric Uhlmann (17) war mit der deutschen U17-Nationalmannschaft in Portugal beim Algarve Cup aktiv. © dpa
Anzeige

RB Leipzigs Allround-Talent Eric Uhlmann hat schon auf jeder Position gespielt. Seit dieser Saison läuft er als Innenverteidiger auf. International kickte Uhlmann mit der deutschen U17-Nationalmannschaft in Portugal beim Algarve Cup.

Anzeige
Anzeige

Talentierte Jungs aus Leipzig sind in den Altersklassen U17 und U19 bei RB mittlerweile rar. Nationale bis internationale Kicker spielen für RB in den Jugendbundesligen. Auch deshalb interessieren sich viele einheimische Fußballfans, wenn es mal wieder ein Talent aus der Region auf die internationale Bühne schafft.

Eric Uhlmann (17) war mit der deutschen U17-Nationalmannschaft in Portugal beim Algarve Cup aktiv. Der Innenverteidiger, der zwar in Zwenkau geboren wurde, aber seine Kindheit und Jugend in Leipzig verbrachte, belegte mit dem Team von Bundestrainer Christian Wück am Ende einen undankbaren dritten Platz. Turniersieger wurde Spanien vor Portugal. Auf den vierten Platz kam das Team aus Südkorea. Undankbar, da alle drei Erstplatzierten am Ende sechs Punkte aufzuweisen hatten. Der direkte Vergleich entschied zu ungunsten der Deutschen. Deutschland hatte zum Auftakt Spanien mit 2:1 und zum Abschluss die Asiaten mit 8:2 besiegt. Die 0:2 Niederlage gegen den Gastgeber entschied letztendlich über die Platzierung. Uhlmann kam in allen drei Partien zum Einsatz.

Mehr zu Sportmix Leipzig

Bundesligapartie gegen Eintracht Braunschweig

Der 1,80 m große Rechtsfuß spielt seit Sommer 2012 für die Roten Bullen. Vor RB waren für den Mockauer die SG Leipzig-Leutzsch und der FC Sachsen die sportliche Heimat. Im Bullentrikot hat Uhlmann nahe zu schon jede Position gespielt. Seit dieser Saison stellt ihn sein Heimtrainer Marco Kurth vornehmlich in der Innenverteidigung auf. Bis zum vergangenen Sommer war eher das Mittelfeld das Zuhause des zweikampfstarken Vollblutkickers. Etwas Besonderes war die Partie und der Sieg gegen Spanien. Auf Seite der Andalusier stand mit Hugo Novoa Ramos ein Mannschaftskollege aus Leipzig in den spanischen Reihen. Internationale Nationalspieler hat RB viele. Deutsche Nationalspieler, die sogar aus der Leipziger Region stammen, sind aber rar und selten. Am Samstag steht für Uhlmann und Ramos wieder Bundesligaalltag auf dem Programm. Auswärts geht es gegen Eintracht Braunschweig. Anpfiff ist um 12:00.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt