19. April 2018 / 18:38 Uhr

RB Leipzig hat Interesse an der Verpflichtung von Joker Lookman

RB Leipzig hat Interesse an der Verpflichtung von Joker Lookman

Anne Grimm
Leipziger Volkszeitung
RB Leipzig möchte Stürmer Ademola Lookman gerne längerfristig verpflichten. 
RB Leipzig möchte Stürmer Ademola Lookman gerne längerfristig verpflichten.  © GEPA pictures
Anzeige

Ademola Lookman soll im Endspurt um die Champions-League-Plätze eine wichtige Rolle spielen. RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl kann sich im Sommer durchaus eine Verpflichtung des Leihspielers vom FC Everton vorstellen.

Leipzig. Bereits vier Punkte hat Ademola Lookman RB Leipzig mit seinen zwei Toren in der Rückrunde beschert. Als Joker sorgte er mit rutschigen Schuhen für den 1:0-Sieg in Gladbach und am vergangenen Sonntag in Bremen nach seiner Einwechslung für den Ausgleich zum 1:1-Endstand. Im Endspurt um die Champions League soll dem Leihspieler aus Everton eine ganz besondere Rolle zukommen: „Er wird in den vier Spielen noch sehr viel Einsatzzeiten bekommen, zumal mit Sabitzer ein Zehner zusätzlich ausgefallen ist“, kündigte Trainer Ralph Hasenhüttl vor dem Verfolgerduell am Samstag (15.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim an.

Anzeige

Die Unbekümmertheit des 20-jährigen Engländers stünde RB Leipzig gut zu Gesicht. Coach Hasenhüttl kann sich eine langfristigere Zusammenarbeit vorstellen: „Ich wäre einer Verpflichtung nicht abgeneigt. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass Mola richtiges Potential hat. Das ist ein wichtiger Transfer im Winter gewesen und ich hoffe, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.“

Mehr zu RB Leipzig

Aktuell besitzen die Leipziger keine Kaufoption für das 20-jährige Offensivtalent, dessen Leihe für die Rückrunde etwa 500.000 Euro kostete. Alles wird davon abhängen, ob sich der FC Everton, derzeit Tabellenneunter in England, im Sommer verhandlungsbereit zeigt. Der Premier-League-Club hatte vor der Saison knapp neun Millionen Euro für die Verpflichtung von Lookman, der vom englischen Drittligisten Charlton Athletic kam, gezahlt. Beim FC Everton besitzt er einen Vertrag bis 2021.

DURCHKLICKEN: Restprogramm der Europapokal-Kandidaten

2. FC Schalke 04 - 56 Punkte (+14 Tore): Gladbach (H), FC Augsburg (A), Eintracht Frankfurt (H). Zur Galerie
2. FC Schalke 04 - 56 Punkte (+14 Tore): Gladbach (H), FC Augsburg (A), Eintracht Frankfurt (H). ©

Bei RB Leipzig hat der Youngstar mit 268 Einsatzminuten in der Bundesliga bereits mehr Spielpraxis gesammelt, als zuvor beim FC Everton (152 Minuten) in der Premier League. Für den Vizemeister hat der Flügelstürmer neben seinen zwei Toren in sieben Partien auch eine Vorlage markiert. In der Europa League durfte Lookman nicht für RBL spielen, weil er in diesem Wettbewerb in dieser Saison bereits für die Engländer im Einsatz war.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.