Wann fällt die Entscheidung? Die Vertragsverlängerung mit Trainer Marco Rose ist bei RB Leipzig auf einem guten Weg, allerdings gibt es keinen akuten Handlungsdruck. Eine Verkündung noch vor dem DFB-Pokalfinale der Sachsen am 3. Juni ist unwahrscheinlich. "Er hat ja noch einen Vertrag, Gott sei Dank, bis Sommer 2024", sagte Sportvorstand Max Eberl am Montag bei der Übergabe des Pokals an die Gastgeberstadt Berlin im Roten Rathaus. Titelverteidiger Leipzig trifft im Endspiel auf Eintracht Frankfurt (20 Uhr/ZDF und Sky).
"Ich glaube nicht, dass es vor dem Pokalfinale sein wird, aber dass wir beide sehr, sehr gut zusammenpassen, dass Marco sehr gut nach Leipzig passt, auch wegen seiner Herkunft natürlich, aber auch vom Fußball, vom Sportlichen. Dementsprechend werden wir das Ganze in Ruhe in der Pause danach, hoffentlich mit dem Pokal in der Tasche, besprechen können", sagte Eberl.
Marco Rose übernahm RB Leipzig im September
Rose trainiert die Mannschaft seit September 2022 und hat sie nach einem schwachen Saisonstart unter seinem Vorgänger Domenico Tedesco ins Pokalfinale und die Champions League geführt - die Teilnahme 2023/24 ist nach dem 3:1-Sieg beim FC Bayern am Wochenende gesichert. In der Königsklasse gab es das Aus im Achtelfinale gegen den Finalisten und englischen Dauermeister Manchester City.
Anzeige: Erlebe die Relegation zwischen dem Hamburger SV und VfB Stuttgart auf WOW und fiebere live mit!