01. Oktober 2021 / 11:56 Uhr

RB Leipzig plant Test in der Länderspielpause - Gegner wird noch gesucht

RB Leipzig plant Test in der Länderspielpause - Gegner wird noch gesucht

Antje Henselin-Rudolph
Leipziger Volkszeitung
Ilaix Moriba kam bisher bei RB Leipzig nicht zum Zug.
Ilaix Moriba kam bisher bei RB Leipzig nicht zum Zug. © Picture Point
Anzeige

Gebraucht werden mehr Rhythmus, mehr Stabilität und Spielpraxis für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen bisher nicht so recht zum Zug gekommen sind. Um all dem abzuhelfen, sucht RB Leipzig einen Testspielgegner für die anstehende Länderspielpause.

Leipzig. "Wir brauchen noch etwas Zeit." Diesen Satz sagte RB Leipzigs Coach Jesse Marsch in den vergangenen Wochen immer wieder, wenn es nach Niederlagen auch um die fehlende Abstimmung zwischen den Kickern des Bundesligisten ging. Dem wollen die Verantwortlichen nun noch einmal zusätzlich entgegenwirken. Der Club will die anstehende Länderspielpause für einen zusätzlichen Test nutzen. Das bestätigte Marsch am Freitagvormittag während der Pressekonferenz vor dem Samstags-Duell gegen den VfL Bochum (18.30 Uhr, Sky). Gesucht wir demnach ein Gegner aus der 2. oder 3. Liga.

Die Sachsen sind recht spät dran mit ihrem Wunsch, können aber nur wenig für die Kurzfristigkeit. "Wir wissen immer erst in der Woche vor der Länderspielpause endgültig, wer für seine Nationalmannschaft nominiert wird und wer nicht", so der RB-Coach. Normalerweise seien das nahezu alle Leistungsträger. "Aber diesmal ist das nicht der Fall. Wir werden mehr Spieler hier haben als gedacht." Dazu gehört neben Dani Olmo, der aktuell an einem Muskelfaserriss im Oberschenkel laboriert, auch Christopher Nkunku. "Warum er nicht für die französische Elf eingeladen wurde, verstehe ich nicht", sagte Marsch.

Mehr zu RB

Auch in Leipzig bleibt Neuzugang Ilaix Moriba, der bisher noch ohne Einsatzminuten ist. "Er ist natürlich unzufrieden, dass er nicht spielt", räumte sein Trainer unumwunden ein. Der 18-Jährige sei voller Selbstvertrauen und von sich überzeugt. "Er wird im Training von Tag zu Tag besser." Das geplante Testspiel soll neben anderen explizit auch Moriba die Gelegenheit geben, Spielpraxis im RB-Trikot zu sammeln.