Leipzig. RB Leipzigs Nachwuchsspieler Eric Martel wechselt bis Juni 2022 leihweise zu Austria Wien. Der 18-jährige Junioren-Nationalspieler kam im Sommer 2017 aus der Jugendabteilung des SSV Jahn Regensburg in die Messestadt.
Für die A- und B-Junioren der Roten Bullen absolvierte Martel 55 Pflichtspiele. In der Saison 2020/21 schaffte es der gebürtige Straubinger sogar in den Profi-Kader von Coach Julian Nagelsmann und feierte im DFB-Pokal-Spiel beim FC Augsburg (3:0) sein Profi-Debüt. Er wurde in der 88. Minute für Dayot Upamecano eingewechselt.



Sportdirektor Markus Krösche verabschiedet den Youngster mit lobenden Worten: „Eric ist ein vielversprechendes RBL-Talent. Er hat zuletzt dauerhaft mit unserem Profiteam trainiert und sich vor Weihnachten erste Einsatzminuten im DFB-Pokal gegen Augsburg verdient. Wir trauen ihm in Zukunft viel zu.“ Für den 18-Jährigen sei nun vor allem wichtig, Spielpraxis zu sammeln. „Nicht nur deshalb sehen wir bei Austria Wien gute Entwicklungsmöglichkeiten für Eric“, so Krösche.