19. Dezember 2018 / 19:17 Uhr

RB Leipzigs Elias Abouchabaka am Sprungelenk verletzt

RB Leipzigs Elias Abouchabaka am Sprungelenk verletzt

Bjarne Johannsen Schmidt
RB Leipzigs Elias Abouchabaka ist noch bis Juni 2019 an Zweitligist SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen. 
RB Leipzigs Elias Abouchabaka ist noch bis Juni 2019 an Zweitligist SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen.  © GEPA Pictures (Archiv)
Anzeige

Der 18-jährige Perspektivspieler ist noch bis Sommer 2019 an Zweitligist SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen. Bei den Roten Bullen steht er noch bis Juni 2020 unter Vertrag. 

Anzeige
Anzeige

Fürth/Leipzig. Nach der Abmeldung der U23-Mannschaft kündigte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick an, die talentiertesten Leipziger Nachwuchsbullen per Ausleihe an die eigenen Profis heranzuführen. So zog es Elias Abouchabaka im Sommer für eine Spielzeit per Ausleihe zum Zweitligisten Spielvereinigung Greuther Fürth.

Bei den Franken kam der 18-Jährige bisher zu zwei Einwechslungen in der 2. Bundesliga sowie einen Kurzeinsatz im DFB-Pokal. Acht Mal war der gebürtige Berliner für die U23 der Spielvereinigung in der Regionalliga Bayern im Einsatz. Nun gibt es eine Hiobsbotschaft: Im Heimspiel der Profis gegen Aue (0:5) zog sich der Mittelfeldspieler vor eineinhalb Wochen einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Bei optimalen Heilungsverlauf ist mit einer Rückkehr in den Trainingsbetrieb im Januar zu rechnen.

Mehr zu RB Leipzig

Begonnen hat der 30-fache Jugend- und Juniorenauswahlspieler des DFB seine Karriere bei Berolina Mitte. Als 15-Jähriger war Elias Abouchabaka zur Saison 2015/16 für kolportierte 250 000 Euro Ablöse von Hertha BSC zu RB Leipzig gekommen. Bei den Roten Bullen steht er noch bis 2020 unter Vertrag. Im kommenden Sommer endet die Ausleihe. Dann will der U19-Nationalspieler unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann wieder für RB auf Torejagd gehen. Elias Abouchabaka wäre der erste RB-Nachwuchsspieler, der es aus der eigenen Nachwuchsakademie zu den Profis schaffen würde.

ANZEIGE: #GABFAF-Hoodie für 20 Euro! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt