21. Februar 2019 / 08:24 Uhr

RB Leipzigs Marcel Halstenberg: „Wir sind superglücklich und dankbar“

RB Leipzigs Marcel Halstenberg: „Wir sind superglücklich und dankbar“

Guido Schäfer
Leipziger Volkszeitung
RB Leipzigs Marcel Halstenberg gehört in dieser Saison zu dem Stützen im Team von Trainer Ralf Rangnick. 
RB Leipzigs Marcel Halstenberg gehört in dieser Saison zu dem Stützen im Team von Trainer Ralf Rangnick.  © 2018 Getty Images
Anzeige

Der Linksverteidiger der Roten Bullen spricht im großen SPORTBUZZER-Interview u.a. über sein privates Glück, seine Verehrung für Philipp Lahm und sein Nationalmannschaftsdebüt im Wembley-Stadion zu London. 

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Sein Bundesliga-Comeback feierte er am 23. September mit zarten vier Minuten beim 1:1 in Frankfurt. Danach war RB Leipzigs Marcel Halstenberg hinten links gesetzt, verdrängte einen Könner wie Marcelo Saracchi und klopft wieder an die Tür von Joachim Löw. Halstenberg, 27, Ehemann und werdender Vater, über eine Gegenwart, die keine Wünsche offen lässt, die gewaltigen Oberschenkel des Roberto Carlos, Yussuf Poulsens Tiefschlaf, den Kampf um die Schale/Europa und das Montag-Heimspiel gegen Hoffenheim (20.30 Uhr).

Wer auch seine weniger guten Spiele gewinnt, ist zu Großem fähig, Herr Halstenberg.

War das eine Frage?

Eine Feststellung. Das 3:1 in Stuttgart war so semi.

Ein schöner und wichtiger Arbeitssieg. Die Stuttgarter haben alles rausgehauen, wollten die Wende. Bei uns ging nicht viel nach vorne – und dann hat Sabi das Spiel auf unsere Seite gezogen und Yussi den Deckel drauf gemacht.

Mehr zu VfB Stuttgart - RB Leipzig (1:3)

Ihr Hotel-Zimmer-Bettnachbar Yussuf Poulsen hat früher vom Strand aus das Meer nicht getroffen, steht jetzt bei zwölf Bundesliga-Toren. Was ist passiert?

Yussi hat immer viel gearbeitet, Bälle festgemacht, Kopfbälle geholt, Sprintduelle gewonnen. Ich habe immer zu ihm gesagt, dass er Aubameyang II wird, wenn er auch noch trifft. Yussi sticht momentan bei uns heraus.

Er soll einen gesunden Schlaf haben?

Sehr gesund, sehr tief und sehr lang. Er schläft locker zwölf Stunden durch. Ich könnte neben ihm die Tuba blasen oder Schlagzeug spielen, Yussi pennt weiter.

Sie haben ein Comeback vom Feinsten hingelegt, Ihre Franziska geheiratet, werden Vater. Viel mehr geht nicht.

Das ist so, meine Frau und ich sind superglücklich und sehr dankbar.

DURCHKLICKEN: Marcel Halstenberg bei RB Leipzig

2015 September: Halstenberg spielt für RB (@GEPA Pictures) Zur Galerie
2015 September: Halstenberg spielt für RB (@GEPA Pictures) ©
Anzeige
LESENSWERT

Das Baby kommt im Juli. Junge oder Mädchen?

Wir wissen es nicht, bei der letzten Untersuchung hat es uns den Rücken zugedreht. Am 7. März ist die nächste Untersuchung.

In Mainz am Rhein sagt man: „Junge oder Mädchen ist egal, Hauptsache der Bub ist gesund“.

Gesundheit ist natürlich das Wichtigste.

Und das Geschlecht nehmen Sie wie ein Pokal-Los – wie es kommt.

Ja. Wir möchten übrigens irgendwann zwei Kinder haben.

Mehr zu RB Leipzig

An der Baby-Front hat sich einiges getan und ist weiteres im Schwange. Ihr Kollege Poulsen meint, dass die nicht vorhandene Doppelbelastung damit zu tun haben könnte.

Na dann kann er ja selbst den Beweis antreten. Fakt ist, dass es bei uns sportlich insgesamt gut läuft. Und dann liegt wahrscheinlich mehr Liebe als sonst in der Luft.

Apropos Liebe: Wer war/ist Ihr Lieblingsspieler auf Ihrer Linksverteidiger-Position?

Philipp Lahm war klasse, ballsicher, machte wenig Fehler. Andreas Brehme hat mit links geflankt und danach einen Elfmeter mit rechts verwandelt. Mein Vorbild war Roberto Carlos. Der hatte einen richtigen Hammer, hat mit dem Außenrist von überall, auch kurz vor der Eckfahne abgezogen, war leichtfüßig. Und dazu diese dicken Oberschenkel und Waden – ein Superspieler mit einer Superausstrahlung.

Sie machen es aktuell auch nicht so schlecht.

Ich fühle mich körperlich fit und in der Mannschaft sehr gut aufgehoben.

RB Leipzigs Marcel Halstenberg erzielte gegen Hannover 96 seinen ersten Saisontreffer. 
RB Leipzigs Marcel Halstenberg erzielte gegen Hannover 96 seinen ersten Saisontreffer.  © 2019 Getty Images

Ein Tor, fünf Vorlagen sind ...

Ein paar Tore zu wenig, da muss mehr kommen.

Wie oft ruft Joachim Löw an?

Gar nicht. Aber ich denke: Wenn ich beständig gut spiele, werde ich auch wieder eingeladen.

War Ihr Länderspiel in Wembley gegen England 2017 der bisher größte Moment Ihrer Karriere?

Ja, das war besonders. Das Stadion, die Nationalhymne, das bleibt für immer.

Stimmt es, dass Sie sich danach den einzigen größeren Lustkauf Ihres Lebens geleistet haben?

Ja, ich habe mir eine schöne Uhr gekauft. Als Erinnerung.

Am 10. November 2017 feierte Marcel Halstenberg im Londoner Wembley-Stadion seine Debüt für die Deutsche Nationalmannschaft. 
Am 10. November 2017 feierte Marcel Halstenberg im Londoner Wembley-Stadion seine Debüt für die Deutsche Nationalmannschaft.  © 2017 Getty Images

Eine Uhr, die mit R anfängt und mit olex aufhört.

Ja.

Leverkusen, Wolfsburg und Frankfurt drängeln am RB-Auspuff. Wie groß ist die Sorge um die Champions League?

Wir sorgen uns überhaupt nicht, sondern kümmern uns um die Dinge, die wir beeinflussen können. Harte, zielgerichtete Arbeit im Training und in den Spielen.

Neben seinen dynamischen Vorstößen gehört auch die sehr gut Ballbehandlung zu den Stärken von Marcel Halstenberg. 
Neben seinen dynamischen Vorstößen gehört auch die sehr gut Ballbehandlung zu den Stärken von Marcel Halstenberg.  © 2018 Getty Images

Am Montag kommen die fidelen Filigran-Techniker aus Hoffenheim nach Leipzig. 1899 hat nur eines der letzten 14 Bundesligaspiele verloren

Dann wird es Zeit. Wir wissen, wie stark Hoffenheim ist und was uns erwartet. Ändert nichts an unserer Herangehensweise: Wir hauen alles raus, wollen die drei Punkte und uns oben absetzen.

Liverpool - Bayern hat Ihnen wie gefallen?

Gut, das war intensiv und auch ohne Tore unterhaltsam. Die Bayern schaffen das und kommen weiter.

Meister soll wer werden?

Am liebsten wir. Realistischerweise Dortmund oder Bayern.

ANZEIGE: Hoodie und T-Shirt mit deinem Vereinsnamen! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt