23. Mai 2020 / 15:57 Uhr

RB Leipzigs Rekordspieler und Publikumsliebling: Das große Yussuf-Poulsen-ABC

RB Leipzigs Rekordspieler und Publikumsliebling: Das große Yussuf-Poulsen-ABC

Thomas Fritz
Leipziger Volkszeitung
Yussuf Poulsen hat sich in die Herzen der RB-Fans gespielt.
Yussuf Poulsen hat sich in die Herzen der RB-Fans gespielt. © Getty Images
Anzeige

Gegen den FSV Mainz 05 könnte Yussuf Poulsen (25) am Sonntag ein ganz besonderes Jubiläum feiern. Sollte Julian Nagelsmann ihn auf den Rasen schicken, wäre es für den Rekordspieler der 250. Einsatz für RB Leipzig. Der ideale Anlass für das große Yussuf-Poulsen-ABC.

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Als Yussuf Poulsen 2013 aus der dänischen Superligaen zu RB Leipzig in die dritte Liga wechselte, war er ein milchgesichtiges Talent mit großem Potenzial. Sieben Jahre nach seinem ersten Treffer für die Rasenballer gegen Rot-Weiß Erfurt ist der inzwischen 25-Jährige ein gestandener Profi mit Einsätzen in der Champions League und bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Bei RB Leipzig gilt der Angreifer nicht nur als Sympathieträger und Identifikationsfigur, er taucht auch in einigen Rekordlisten des 2009 gegründeten Clubs ganz weit vorne auf.

DURCHKLICKEN: Das Yussuf-Poulsen-ABC

<b>A - Abwehrspieler:</b> In der Jugendmannschaft von BK Skjold in Kopenhagen begann Poulsen im Jahr 2000 das Fußballspielen – als Abwehrspieler. Erst später setzte ihn sein Trainer im Sturm ein. Rückblickend eine weise Entscheidung. Zur Galerie
A - Abwehrspieler: In der Jugendmannschaft von BK Skjold in Kopenhagen begann Poulsen im Jahr 2000 das Fußballspielen – als Abwehrspieler. Erst später setzte ihn sein Trainer im Sturm ein. Rückblickend eine weise Entscheidung. ©

Poulsen ist mit 62 Treffern drittbester Torschütze und mit 49 Assists zweitbester Vorlagengeber aller Zeiten, er ist der dienstälteste Profi im Kader und mit 249 Einsätzen auch der Rekordspieler beim Bundesliga-Dritten. Beim Gastspiel in Mainz am Sonntag (15.30 Uhr) könnte der kopfballstarke Mittelstürmer zu seinem 250. Einsatz für RBL kommen. Über den ersten Dreier nach zuletzt drei Liga-Unentschieden in Folge würde sich der bescheiden auftretende Poulsen aber vermutlich noch mehr freuen als über dieses Jubiläum. Zahlen, Rekorde, Privates: Das große Yussuf-Poulsen-ABC.