01. Januar 2021 / 12:10 Uhr

"Nicht so erfreulich": RB Leipzigs Verletztenliste bleibt lang - Saisonaus für Laimer möglich

"Nicht so erfreulich": RB Leipzigs Verletztenliste bleibt lang - Saisonaus für Laimer möglich

Antje Henselin-Rudolph
Leipziger Volkszeitung
Julian Nagelsmann dürfte sich für 2021 für seine Kicker vor allem Gesundheit gewünscht haben.
Julian Nagelsmann dürfte sich für 2021 für seine Kicker vor allem Gesundheit gewünscht haben. © Picture Point
Anzeige

Das neue Jahr beginnt für RB Leipzig mit alt-bekannten Problemen. Vor dem Spiel beim VfB Stuttgart kämpft Coach Julian Nagelsmann erneut mit mehreren personellen Ausfällen. Besonders gravierend: Für Konrad Laimer steht das Saisonaus im Raum.

Leipzig. "Kommen wir gleich zum nicht so erfreulichen Teil." So moderierte Julian Nagelsmann am Freitagmittag das routinemäßige Update in Sachen Verletztenliste an. Tatsächlich hatte RB Leipzigs Coach wenig Positives zu verkünden. Denn von den Angeschlagenen und in Reha befindlichen Profis wird es wohl keiner schaffen, vor der Samstagspartie beim VfB Stuttgart (Anpfiff 20.30 Uhr) fit zu werden.

Anzeige

Nordi Mukiele hat nach einem Schlag auf den Knöchel im Pokalduell gegen Augsburg nach wie vor Schmerzen. "Er hat nur leicht trainiert bisher. Da entscheiden wir von Tag zu Tag", so Nagelsmann. "Hinter seinem Namen steht ein großes Fragezeichen." Bei Christopher Nkunku gibt es nicht einmal das. Der Franzose absolviert aktuell lediglich das Lauf-ABC. "Wir erwarten ihn für das Spiel gegen den BVB zurück im Kader." Das steigt am 9. Januar. Für Justin Kluivert und Ibrahima Konaté kommt aber auch das zu früh. Beide sollen nach aktuellem Stand zur Partie beim VfL Wolfsburg am 16. Januar wieder mitmischen dürfen.

Mehr zu RB

Von solchen kurzfristigen Terminen können Benjamin Henrichs und vor allem Konrad Laimer weiterhin nur träumen. Der deutsche Nationalverteidiger befindet sich aktuell in der Reha. "Ziel ist der Wiedereinstieg in Training im Februar", erklärte Julian Nagelsmann am Freitag. Und Laimer? Den lassen die körperlichen Nachwehen einer Arthroskopie im Knie nicht los. Während Lukas Klostermann nach dem gleichen Eingriff in ähnlichem Zeitraum inzwischen wieder auf dem Platz steht, gibt es vom Österreicher wenig hoffnungsvolle Neuigkeiten. "Nach momentanem Stand hoffen wir, dass er irgendwann im ersten Halbjahr 2021 wieder dabei sein kann. Aber das erste Halbjahr geht eben auch bis zum 30. Juni", so der RB-Coach. "Ich hoffe, es wird noch in dieser Saison. Aber wir wissen es schlicht nicht."

Nicht mit zum Kader in Stuttgart gehören wird übrigens Dominik Szoboszlai. Denn Winter-Neuzugänge dürfen in dieser Saison in der Bundesliga erst ab dem 15. Spieltag eingesetzt werden. Für RB ist das das Top-Spiel gegen Borussia Dortmund.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis