24. Januar 2019 / 10:22 Uhr

RB Leipzigs Yussuf Poulsen ist Schirmherr für Trainer-Projekt in Tansania

RB Leipzigs Yussuf Poulsen ist Schirmherr für Trainer-Projekt in Tansania

Anton Zirk
RB Leipzigs Yussuf Polusen ist Schirmherr eines neuen Projekts des Internationalen Trainerkurses (ITK)
RB Leipzigs Yussuf Polusen ist Schirmherr eines neuen Projekts des Internationalen Trainerkurses (ITK) © 2019 Getty Images
Anzeige

 Yussuf Poulsen, Stürmer und Rekordspieler von RB Leipzig, ist künftig nicht nur eines der Aushängeschilder seines Vereins sondern auch Schirmherr eines Projekts in Tansania. Die Initiative stammt vom Internationalen Trainerkurs der Uni Leipzig.

Anzeige
Anzeige

Leipzig. RB Leipzigs Stürmer Yussuf Polusen ist Schirmherr eines neuen Projekts des Internationalen Trainerkurses (ITK) der Uni Leipzig: Sieben Tage lang können dabei in Tansania Fußballtrainer an einer Weiterbildung von Experten des sächsischen Fußballverbandes teilnehmen. Auch für die Kinder der Region um Dar es Salaam sind laut Daniel Eckert-Lindhammer, Geschäftsführer des ITK, im Februar Trainingseinheiten geplant.

Yussuf Poulsen sei dabei nicht nur, weil sein Vater aus Tansania stammte, ein ideales Aushängeschild: "Er ist eines der Gesichter seines Vereins und sticht als weltoffener und internationaler Mensch hervor." Dass der Däne mit seinem Namen Unterstützung leistet, könne dem noch relativen kleinen Projekt zu mehr Aufmerksamkeit und vor Ort zu mehr Gehör verhelfen. Sein Engagement stärke auch den dortigen Organisator Tuntufye Mwambusi, ein Absolvent es ITK. Ziel des „ITK Pathfinder Projekts“ sei laut Eckert-Lindhammer unter anderem auch, dass Menschen den Weg nach Leipzig finden, um hier zu studieren. Bisher waren Teilnehmer aus 150 Ländern zu Gast.

Mehr zu RB Leipzig

Am Sonntag hatte Poulsen in der TV-Show "Wontorra – der Fußball-Talk" auf Sky angekündigt, irgendwann studieren zu wollen, was genau, wisse er noch nicht. Die Messestadt müsste der 24-Jährige, so Eckert-Lindhammer, dafür jedenfalls nicht verlassen: " Die Universität Leipzig hat spezielle Angebote für Leistungssportler. Er ist immer willkommen."

ANZEIGE: #GABFAF-T-Shirt plus gratis Gymbag! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt