07. November 2020 / 13:18 Uhr

Bericht: Salzburg-Youngster Dominik Szoboszlai vor Winter-Transfer zum FC Arsenal – Kein Leipzig-Wechsel?

Bericht: Salzburg-Youngster Dominik Szoboszlai vor Winter-Transfer zum FC Arsenal – Kein Leipzig-Wechsel?

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Salzburgs Dominik Szoboszlai ist bei den europäischen Top-Klubs heiß begehrt.
Salzburgs Dominik Szoboszlai ist bei den europäischen Top-Klubs heiß begehrt. © imago images/GEPA pictures
Anzeige

Die Talentschmiede von Red Bull Salzburg hat mit Dominik Szoboszlai erneut einen Top-Youngster in der Mannschaft. Der Ungar ist bereits bei einigen europäischen Klubs im Fokus. Besonders ernst scheint nun der FC Arsenal zu machen, der ihn wohl schon im Winter verpflichten will.

Die Liste junger Talente, die von Red Bull Salzburg zu europäischen Top-Klubs gewechselt sind, ist lang. Jüngste Beispiele sind selbstredend Erling Haaland, der seit Januar 2020 bei Borussia Dortmund auf Torejagd geht, und Takumi Minamino, der ebenfalls im vergangenen Winter zum FC Liverpool wechselte. Mit Dominik Szoboszlai steht nun schon der nächste Top-Youngster in den Startlöchern. Der 20 Jahre alte ungarische Nationalspieler dreht derzeit richtig auf, erzielte in 12 Pflichtspielen bislang fünf Tore und bereitete fünf weitere vor. Allein in drei Partien in der Champions League sowie zwei Qualifikationsspielen für die Königsklasse traf er viermal.

Anzeige

Mit einem Marktwert von 25 Millionen Euro (laut transfermarkt.de) ist der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler der aktuell teuerste Ungar überhaupt. Seine starken Statistiken machen Szoboszlai natürlich bei zahlreichen Klubs in den großen Ligen interessant. Aktuell am heißesten wird der FC Arsenal als Abnehmer gehandelt. Wie die Sun berichtet, will das Team von Trainer Mikel Arteta den jungen Salzburg-Profi im Winter verpflichten. Der Vertrag von Szoboszlai läuft allerdings noch bis Sommer 2022.

Mehr vom SPORTBUZZER

Das Interesse des Londoner Vereins wurde von seinem Berater Matyas Esterhazy bereits bestätigt. Schon im Sommer soll es Gespräche zwischen den Gunners und dem Ungarn gegeben haben. Arsenal-Rivale Chelsea hat wohl ebenfalls die Fühler nach Szoboszlai ausgestreckt.

Transfer zu Leipzig?

Doch wie immer, wenn beim Schwester-Klub in Österreich ein Star geformt wird, ist auch in diesem Fall RB Leipzig ein möglicher neuer Klub für den Offensivmann. Zudem gibt es mehrere Berichte in Italien, die Szoboszlai mit AC Mailand in Verbindung bringen.

Anzeige: Erlebe das DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt auf WOW und fiebere live mit!