14. Mai 2019 / 22:08 Uhr

Rekordfeld am Neuen Palais: 4400 Teilnehmer beim AOK Firmenlauf (mit Galerie)

Rekordfeld am Neuen Palais: 4400 Teilnehmer beim AOK Firmenlauf (mit Galerie)

Stephan Henke
Märkische Allgemeine Zeitung
AOK Firmenlauf am 14.05.2019 mit Start und Ziel zwischen Neues Palais und den Kolonnaden im Park Sanssouci Foto:Bernd Gartenschläger
AOK Firmenlauf am 14.05.2019 mit Start und Ziel zwischen Neues Palais und den Kolonnaden im Park Sanssouci Foto:Bernd Gartenschläger © Bernd Gartenschläger
Anzeige

11. AOK-Firmenlauf: Mitarbeiter aus knapp 300 Unternehmen nehmen bei der elften Auflage des Potsdamer Firmenlaufs teil.

Anzeige
Anzeige

Nur dreieinhalb Minuten, nachdem der letzte Läufer über die Startlinie kam, rannte der Sieger beim 11. AOK Firmenlauf bereits ins Ziel. In 15:08 Minuten bewältigte Stefan Hendtke die 5,2 Kilometer. „Das Ziel war schon, schnell zu laufen, da ich ja nicht so oft die ,kurzen’ Strecken laufe“, sagte der Langstreckenläufer des SC Potsdam, der für das Potsdamer Ingenieurbüro PST an den Start ging. Der 28-Jährige hatte seinem Arbeitgeber vorgeschlagen, erstmals beim Firmenlauf teilzunehmen. „Wir sind rund 70 Leute im Büro, 14 sind hier, das ist eine schöne Sache“, sagte Stefan Hendtke.

Ebenfalls eine Premiere bei der elften Auflage feierte die Zahnarztpraxis Herberg aus Teltow. „Wir haben schon einmal gemeinsam bei Xletix mitgemacht“, erzählte Johanna Schilling. Für den Firmenlauf hat sie im März angefangen zu joggen. „Ich möchte danach gerne weiterlaufen, es ist ja noch ein bisschen schöner, wenn man das ohne Druck macht.“ Vor allem vom Ambiente des Laufs durch den Park Sanssouci mit Start und Ziel vor dem Neuen Palais war die Zahnärztin angetan. „Bisher bin ich hier nur spazieren gegangen, das ist natürlich eine tolle Kulisse“, sagte sie.

Die besten Bilder vom 11. AOK Firmenlauf 2019 in Potsdam.

Rund 4400 Teilnehmer aus knapp 300 Unternehmen nahmen am Dienstagabend beim 11. AOK Firmenlauf 2019 in Potsdam teil. Zur Galerie
Rund 4400 Teilnehmer aus knapp 300 Unternehmen nahmen am Dienstagabend beim 11. AOK Firmenlauf 2019 in Potsdam teil. © Bernd Gartenschläger
Anzeige

Schon zum zweiten Mal war das Team des Pflegewohnstifts Waldstadt beim Firmenlauf am Start. „Wir machen das, um fit zu werden und fit zu bleiben und um den Teamgeist zu fördern und zu stärken“, sagte Pflegedienstleiterin Loreen Tietze. Sieben Mitarbeiter aus dem Haus in der Waldstadt machten mit, dazu kamen vier Kollegen aus zwei weiteren Einrichtungen. „Wir sehen uns nicht so oft, so hat man die Möglichkeit, auch die Kollegen aus den anderen Einrichtungen mal wieder zu treffen“, sagte Loreen Tietze.

Mehr als 4400 Teilnehmer, darunter auch Regisseur und Filmpreis-Gewinner Andreas Dresen, aus knapp 300 Unternehmen bevölkerten am Dienstag die Strecke. „Der Teilnehmerrekord beim diesjährigen AOK-Firmenlauf in Potsdam zeigt, dass immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig es ist, in die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren. Denn sportliche Angestellte sind nachweislich fitter, leistungsfähiger und haben weniger mit Erkrankungen zu kämpfen“, sagte Daniela Teichert, designierte Vorstandsvorsitzende der AOK Nordost.

11. AOK Firmenlauf

Einzelwertung, Frauen

1. Jasmin Beer (Bootsservice Schendel) 19:14

2. Jennifer Weigt (Bundespolizei) 19:49

3. Nina Meyer (DIfE) 20:12

Einzelwertung, Männer

1. Stefan Hendtke (PSTeam) 15:08

2. Sebastian Schenk (Laufengel) 16:11

3. Chris Heinicke (Klinikgruppe EvB) 16:47

Team, Frauen

1. Deutsches Institut für Ernährungsforsch. 1:29:36

2. GFZ Potsdam 1:29:40

3. Bundespolizei 1:32:05

Team, Männer

1. Bootsservice Schendel 1:12:22

2. GFZ Potsdam 1:15:39

3. Stern-Center Potsdam 1:18:01

Team, Mixed

1. Bootsservice Schendel 1:16:11

2. GFZ Potsdam 1:19:39

3. Zoll 1:20:51

Schnellste Chefin

1. Theresia Weigel (Theresia Apotheke) 22:07

Schnellster Chef

1. Florian Margaretha (nms Rechtsanwälte) 18:57

Schnellste Sekretärin

Lisa Poller (Team promota) 22:11

Schnellster Sekretär

1. Maik Richter (ProPotsdam) 20:52

Schnellste Azubine

1. Isabell Grewe (Klinikgruppe EvB) 25:18

Schnellster Azubi

1. Lance Franke (Bootsservice Schendel) 17:02

Handbiker

1. Peter Koßmehl (Kliniken Beelitz) 15:14

Alle Ergebnisse des 11. AOK Firmenlaufs in Potsdam finden Sie hier.

ANZEIGE: 50% Rabatt auf 5-teiliges Trainingsset! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Brandenburg
Sport aus aller Welt