19. Februar 2018 / 11:26 Uhr

Daumen drücken für ein Trio: Bezirksligisten können sich wohl auf Landesliga-Relegation freuen

Daumen drücken für ein Trio: Bezirksligisten können sich wohl auf Landesliga-Relegation freuen

Christoph Hage
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Geht es eine Liga höher? Voraussichtlich werden vier Bezirksligisten und der Landesliga-13. nach der Saison um einen Platz in der Landesliga konkurrieren.
Geht es eine Liga höher? Voraussichtlich werden vier Bezirksligisten und der Landesliga-13. nach der Saison um einen Platz in der Landesliga konkurrieren. © dpa
Anzeige

Weil der SV Arminia Hannover, der TuS Sulingen und der FC Wunstorf in der Oberliga wohl nicht mit dem Abstieg konfrontiert werden, dürfen sich die künftigen vier Vize-Meister der Bezirksliga darauf vorbereiten, nach dieser Spielzeit in eine Relegation mit dem Landesliga-13. zu gehen. Die Bezirksliga 4 könnte jedoch eine Ausnahme werden.

Die Saison im Bezirk Hannover wird aller Voraussicht nach in die Verlängerung gehen: Da Arminia Hannover, der 1. FC Wunstorf und der TuS Sulingen nach Stand der Dinge nichts mit dem Abstieg in der Oberliga zu tun haben werden, wird in der Landesliga ein zusätzlicher Platz für die Saison 2018/2019 frei.

Anzeige

Das sind die Auf- und Abstiegskandidaten in der Landesliga Hannover

Das sind die Aufstiegskandidaten in der Landesliga Hannover. Zur Galerie
Das sind die Aufstiegskandidaten in der Landesliga Hannover. ©
Mehr zum Fußball in Hannover

Die besten Torjäger im Bezirk Hannover (Landes- und Bezirksliga), (Stand: 01. Februar 2018):

Robert Just: 19 Tore. Der Mittelstürmer ist seit 2013 beim TSV Barsinghausen (Bezirksliga 3). Zur Galerie
Robert Just: 19 Tore. Der Mittelstürmer ist seit 2013 beim TSV Barsinghausen (Bezirksliga 3). ©

Um diesen würden sich die Tabellenzweiten der vier Bezirksligen sowie der Tabellen-13. der Landesliga in einer Relegation im Anschluss an die laufende Spielzeit streiten.

Sorgt Newroz für die Ausnahme?

Die Arminen und die Wunstorfer haben derzeit 13 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, der TuS Sulingen deren fünf – nur wenn alle drei die Oberliga halten, geht es in den Entscheidungsspielen um einen freien Platz in der Landesliga. Nur die Bezirksliga 4 würde keinen Vertreter stellen, sollte Newroz Hildesheim Meister oder Vize-Meister werden, da der Club keinen Unterbau hat und daher nicht aufstiegsberechtigt ist.

Modus noch offen - Eldagsen schaffte es 2015

„Den Modus haben wir uns grundsätzlich noch offengehalten“, sagt Spielausschussvorsitzender Thorsten Schuschel. Der FC Eldagsen war 2015 der letzte Club, der über die Relegation den Sprung in die Landesliga geschafft hatte. Der FC hatte sich damals zunächst gegen einen weiteren Tabellenzweiten der Bezirksliga und anschließend gegen den Tabellen-13. der Landesliga durchgesetzt.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.