04. Juni 2019 / 13:25 Uhr

Wegen Relegation: Amateurteam verkauft Mallorca-Tour auf eBay

Wegen Relegation: Amateurteam verkauft Mallorca-Tour auf eBay

Chantal Ranke
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der FC Bad Oeynhausen bietet seine Ballermann-Tour auf eBay-Kleinanzeigen an.
Der FC Bad Oeynhausen bietet seine Ballermann-Tour auf eBay-Kleinanzeigen an. © dpa
Anzeige

Der FC Bad Oeynhausen glaubte, die Meisterschaft sicher zu haben - und buchte seine Mannschaftsfahrt an den Ballermann. Nachdem der Aufstieg im letzten Saisonspiel verspielt wurde, muss sich das Team jetzt in der Relegation durchsetzen.

Anzeige
Anzeige

Hilf uns, dem Amateurfußball zu helfen. Trage Dich unter diesem Link als #GABFAF-Supporter ein.

"Wir hatten zur Winterpause elf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und waren uns sicher, dass es klappt. Wahrscheinlich zu sicher", sagt Patrick Rosenberg, Innenverteidiger beim FC Bad Oeynhausen. Eigentlich schien für Bad Oeynhausen alles klar: Durchgehend Tabellenführer in der Bezirksliga Westfalen 1 seit dem siebten Spieltag, und im letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten und Tabellenzweiten TuS Bruchmühlen hatte die Mannschaft von Holm Windmann alles in der eigenen Hand. Ein Unentschieden hätte bereits gereicht, um die Meisterschaft und den Aufstieg zu feiern. Und auch die Party-Planung war im vollen Gange. Am 5. Juni wäre das Team mit 16 Leuten nach Mallorca an den Ballermann geflogen. Doch es kam, wie es kommen musste. Oeynhausen verliert im letzten Heimspiel mit 2:3 und verschenkt den sicher geglaubten Aufstieg.

Mehr zu #GABFAF

Relegations-Marathon statt Bierkönig

Enttäuschung pur beim FC Bad Oeynhausen: "Nach dem letzten Spiel war es totenstill. Keiner hat mehr irgendwas gesagt. Die Stimmung war am Boden", so Rosenberg weiter. Für die Mannschaft war damit klar, dass es in einen Relegations-Marathon geht, will sie den Aufstieg weiterhin im Visier haben. Neben den zwölf Meistern der Bezirksligastaffeln, ermitteln die Zweitplatzierten im K.o.-System einen weiteren Aufsteiger für die Landesliga. Insgesamt vier Runden muss der Aufstiegsaspirant überstehen. Die Mannschaft des FC Bad Oeynhausen setzte sich bisher in den ersten beiden Partien souverän durch.

Am Donnerstag, 6. Juni, geht es mit dem Halbfinalspiel weiter. Sollte das Team auch dieses Match gewinnen, könnte am Sonntag der Aufstieg doch noch perfekt gemacht werden. Der Knackpunkt ist, dass die entscheidenden Relegationsspiele genau in den Zeitraum der bereits gebuchten Abschlussfahrt nach Mallorca fallen. Darum stellte die Mannschaft ihre Abschlussfahrt auf eBay-Kleinanzeigen zum Verkauf, in der Hoffnung, dass sich einzelne Personen oder auch eine komplette Mannschaft zur Abnahme meldet: "Wir stehen mit mehreren Leuten in Kontakt. Ich denke, dass wir einen Teil der Reise auf jeden Fall los werden."

Wir stellen mit #GABFAF regelmäßig Klubs vor, die Unterstützung benötigen. Hier eine Auswahl. Wenn Du helfen kannst, melde Dich bitte über das Kontaktformular auf gabfaf.de

Biniam Hadera kam vor fast 40 Jahren als Flüchtling nach Deutschland. Heute ist er Trainer und Sportlicher Leiter beim TSV Fortuna Sachsenross in Hannover. Der Verein engagiert sich stark in der Integration, hat aber eine marode Anlage. Unser Ascheplatz ist eine Katastrophe, sagt Hadera. (<a href=https://www.sportbuzzer.de/artikel/fortuna-sachsenross-hannover-amateurfussball-integration-sahlkamp-gabfaf/ target=_blank>mehr dazu</a>) Zur Galerie
Biniam Hadera kam vor fast 40 Jahren als Flüchtling nach Deutschland. Heute ist er Trainer und Sportlicher Leiter beim TSV Fortuna Sachsenross in Hannover. Der Verein engagiert sich stark in der Integration, hat aber eine marode Anlage. "Unser Ascheplatz ist eine Katastrophe", sagt Hadera. (mehr dazu) ©
Anzeige

Positive Stimmung vor Entscheidungsspiel

Die Stimmung bei Oeynhausen ist aktuell wieder deutlich besser als nach dem letzten Saisonspiel. "Unsere Chancen auf einen Aufstieg stehen gut. Wir haben uns das positive Gefühl wieder erarbeitet", sagt Patrick Rosenberg motiviert. Fest steht: Schafft die Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga in den letzten entscheidenden Spielen, steht einer Mannschaftsfahrt an den Ballermann nichts mehr im Wege.

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt