09. Januar 2018 / 17:09 Uhr

Riesen-Panne bei College Football: Trump verpatzt Nationalhymne der USA

Riesen-Panne bei College Football: Trump verpatzt Nationalhymne der USA

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Donald Trump hat für die nächste Peinlichkeit in seiner Amtszeit gesorgt.
Donald Trump hat für die nächste Peinlichkeit in seiner Amtszeit gesorgt. © imago
Anzeige

"At the twilight’s last gleaming" - oder was auch immer: US-Präsident Donald Trump hat sich die nächste große Peinlichkeit während seiner Amtszeit geleistet. Ausgerechnet im zweitwichtigsten American-Football-Spiel des Jahres zeigt sich Trump bei der eigenen Hymne nicht textsicher.

Die politische Geste war klar: Beim Endspiel um die nationale College-Meisterschaft im American Football zwischen Alabama Crimson Tide und den Georgia Bulldogs stand der Präsident, während die Hymne gespielt wurde. Ein klares Statement gegen die Spieler, die in den College-Ligen und in der NFL durch Knien während der Hymne gegen rassistisch motivierte Polizeigewalt protestierten. Allerdings misslang das Statement des Präsidenten dennoch. Denn augenscheinlich hatte Trump Schwierigkeiten mit dem Text der Nationalhymne.

Anzeige

Noch im September äußerte sich Trump kritisch über das Knien der Spieler bei der Hymne, die er nun selbst vermasselt hat: "Es ist eine totale Respektlosigkeit gegenüber unserer Tradition. Es ist eine totale Respektlosigkeit gegenüber allem, für das wir stehen. Würdet ihr es nicht liebend gerne sehen, dass ein NFL-Teambesitzer sagen würde, 'Nehmt den Hurensohn vom Feld. Weg damit! Er ist gefeuert', wenn jemand die Flagge nicht respektiert?"

Mehr zum Thema

Fernsehaufnahmen zeigen deutlich, dass Trump während der Textzeile „at the twilight’s last gleaming“ andere Worte mit dem Mund formt als die, die in den Text gehören. Danach schloss er den Mund komplett. Die Bilder sorgten nicht nur für Hohn und Spott in den sozialen Netzen, sondern befeuerten erneut die Spekulationen um den Gesundheitszustand des 71-Jährigen.

Anzeige

RND/dk