Nach dem peinlichen WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft hat es kräftig gekracht: Weltmeister Mesut Özil ist beim Gang in die Kabine mit deutschen Fans aneinandergeraten, die sich offenbar ein Wortgefecht mit dem Arsenal-Star lieferten. Das berichtet unter anderem der Daily Mirror. Özil enttäuschte wie seine Kollegen beim 0:2 gegen Südkorea auf ganzer Linie und kassierte vom SPORTBUZZER die Note 6.
Internationale Pressestimmen: WM-Aus! Deutschland scheitert in der Vorrunde
Die Mannschaft hatte mit einer mut- und weitgehend lustlosen Leistung gegen Südkorea den Ärger des eigenen Anhangs auf sich gezogen, der zudem sichtlich frustriert war über das schwächste deutsche Abschneiden seit 80 Jahren. Als die Spieler den Platz verließen, konfrontierten verärgerte DFB-Fans die Stars. Özil antwortete auf die wütenden Proteste – und wurde dann von Torwarttrainer Andreas Köpke gebremst. Köpke schrie die Fans daraufhin ebenfalls an. Ordner hielten ihrerseits die Fans zurück.



Özil ist hochumstritten
Özil gehörte zu den umstrittensten Spielern des deutschen WM-Kaders. In Deutschland hatte er gemeinsam mit Ilkay Gündogan für einen massiven Aufschrei gesorgt, als er sich wenige Wochen vor WM-Start mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan traf und sich – anders als Gündogan – weder entschuldigte noch öffentlich zu Deutschland und den Werten der Bundesrepublik bekannte.
Der Profi des FC Arsenal hat auch im Verein keine gute Saison erwischt und in der Vorbereitung auf das Turnier wochenlang kaum gespielt. Mit 29 Jahren gehört der Mittelfeldspieler zu den erfahrensten Kräften der Nationalmannschaft.
Deutschland in Noten: Die Einzelkritik gegen Südkorea