Manchester United ist bei der Suche nach einem neuen Stürmer nach der Trennung von Cristiano Ronaldo fündig geworden. Wie die "Red Devils" am Freitagabend mitteilten, wechselt der ehemalige Bundesliga-Stürmer Wout Weghorst auf Leihbasis von seinem Stammverein FC Burnley zum englischen Rekordmeister. United zahlt eine Entschädigung in Höhe von 2,8 Millionen Euro an Besiktas Istanbul, die den Niederländer ursprünglich noch bis zum Saisonende vom englischen Zweitligisten ausgeliehen hatten.
"Ich fühle mich privilegiert, zu Manchester United zu kommen. Ich habe in der Vergangenheit gegen den Verein gespielt, und es ist ein fantastisches Gefühl, nun das berühmte rote Trikot anziehen zu dürfen", so Weghorst über seinen Überraschungs-Transfer und kündigte an: "Was auch immer in den nächsten Monaten passiert, ich kann versprechen, dass ich alles für den Verein geben werde, solange ich hier bin."
Weghorsts erster Anlauf in der Premier League verlief wenig erfolgreich: In 20 Spielen für Burnley in der vergangenen Saison gelangen ihm nur zwei Treffer – eine Quote, die im Vergleich zu seinen anderen Stationen deutlich abfällt. Für den VfL Wolfsburg (2018 bis 2021) gelangen ihm in 144 Pflichtspielen 70 Treffer. Für die AZ Alkmaar (2016-2018) waren es in 86 Partien 45 Tore. Auch für Heracles Almelo und den FC Emmen hatte er zuvor jeweils zweistellig getroffen. Während seiner Leihe in der Türkei lief Weghorst in 21 Spielen auf, in denen ihm zehn Tore und vier Vorlagen gelungen sind.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis