12. Januar 2023 / 22:58 Uhr

João Félix erlebt bitteres Debüt: Chelsea verliert London-Derby gegen Fulham in Unterzahl

João Félix erlebt bitteres Debüt: Chelsea verliert London-Derby gegen Fulham in Unterzahl

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
João Félix (rechts) kassierte gleich bei seinem Debüt für den FC Chelsea die Rote Karte.
João Félix (rechts) kassierte gleich bei seinem Debüt für den FC Chelsea die Rote Karte. © Getty (Montage)
Anzeige

Der FC Chelsea hat beim Debüt von Neuzugang João Félix einen bitteren Abend erlebt. Die "Blues" mussten sich am Donnerstag im London-Derby gegen Aufsteiger FC Fulham geschlagen geben. Beim entscheidenden Tor spielte Chelsea bereits in Unterzahl, nachdem Félix mit einer Roten Karte vom Platz gestellt worden war. 

Der FC Chelsea rutscht immer tiefer in die Krise. Die "Blues" verloren das Nachholspiel des siebten Premier-League-Spieltags am Donnerstagabend gegen den FC Fulham mit 1:2 (0:1). Ex-Chelsea-Profi Willian (25.) und Vinicius (73.) erzielten die Tore für die siegreichen Gastgeber. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Kalidou Coulibaly (47.) war zu wenig, zumal Neuzugang João Félix bei seinem Debüt mit der Roten Karte vom Platz geschickt wurde und die Elf des wackelnden Cheftrainers Graham Potter eine gute halbe Stunde in Unterzahl agieren musste. Chelsea bleibt durch die Pleite als Zehnter des Klassements deutlich hinter den Ansprüchen zurück, Fulham pirscht sich vier Punkte hinter Rang vier als Sechster an die Champions-League-Plätze heran.

Anzeige

Vier Tage nach der herben 0:4-Klatsche im FA Cup gegen Manchester City war Chelsea auf Wiedergutmachung bedacht. Mit Neuzugang Félix, der für eine zweistellige Millionensumme bis Saisonende von Atlético Madrid ausgeliehen worden war, starteten die "Blues" schwungvoll. Eine erste Chance ließ der deutsche Nationalspieler Kai Havertz liegen, als er nach Félix-Vorarbeit an seinem Landsmann Bernd Leno im Fulham-Tor scheiterte (3.). Doch der Anfangsschwung der Potter-Elf verflog schnell. Stattdessen wurden die "Cottagers" merklich stärker. Bobby de Cordova-Reid scheiterte zunächst noch an der Querlatte (23.), Willian machte es mithilfe des Innenpfostens nur zwei Minuten später besser und markierte die Pausenführung (25.).

Aus der Kabine kam dann zunächst Chelsea besser: Ein Freistoß von Mason Mount klatschte an den Pfosten, Koulibaly war aus kurzer Distanz zur Stelle und stellte auf 1:1 (47.). Doch kurz darauf der nächste Nackenschlag für die "Blues": Der bis dahin stark aufspielende Félix grätschte überhart und mit offener Sohle in Gegenspieler Kenny Tete hinein, Schiedsrichter David Coote schickte den 23-Jährigen bei seinem Debüt vorzeitig zum Duschen (58.). Der Liga-Neuling aus Fulham nutzte die numerische Überzahl aus. Vinicius war es schließlich, der per Kopf den Endstand markierte (73.) und Chelsea weiter in die Krise beförderte. Die "Blues" verloren bereits das dritte Pflichtspiel in Serie und drohen im Liga-Mittelfeld zu versinken.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis