Nach nur sechs Monaten verlässt der niederländische U21-Nationalspieler Brian Brobbey Bundesligist RB Leipzig bereits wieder. Der 19-Jährige kehrt auf Leihbasis bis zum Saisonende zu seinem Ex-Klub Ajax Amsterdam zurück. Das bestätigte RB am Freitag. Brobbey war im Sommer ablösefrei nach Sachsen gewechselt, konnte sich dort jedoch nicht durchsetzen. Der Stürmer brachte es gerade einmal auf einen Startelfeinsatz in der Bundesliga und einen in der Champions League.
Brobbeys Berater Mino Raiola hatte bereits vor Tagen gesagt, eine Rückkehr zu Ajax wäre momentan das Beste für seinen Mandanten. Ajax hatte Brobbey im Sommer durchaus halten wollen, doch Leipzig bot laut Raiola ein deutlich besseres Gehalt.
Bei Ajax hatte Brobbey vor seinem Transfer zu Leipzig seit 2010 diverse Jugendmannschaften durchlaufen und den Sprung zu den Profis geschafft. In der Eredivisie kam der Offensivspieler auf 12 Einsätze, in denen ihm drei Tore und eine Vorlage gelangen. In Leipzig läuft sein Vertrag noch bis 2025.