12. Januar 2023 / 09:24 Uhr

Rückkehr zum BVB für Ansgar Knauff kein Muss – Leih-Vertrag bei Eintracht Frankfurt endet im Sommer 

Rückkehr zum BVB für Ansgar Knauff kein Muss – Leih-Vertrag bei Eintracht Frankfurt endet im Sommer 

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Ansgar Knauff ist noch bis Saisonende vom BVB an Eintracht Frankfurt ausgeliehen.
Ansgar Knauff ist noch bis Saisonende vom BVB an Eintracht Frankfurt ausgeliehen. © IMAGO/Kessler-Sportfotografie
Anzeige

Seit einem Jahr spielt Ansgar Knauff auf Leihbasis für Eintracht Frankfurt und schlug voll ein. Im Sommer müsste er zurück zu seinem Stammverein Borussia Dortmund. Doch der 21-Jährige hält auch einen Verbleib bei der SGE für möglich. 

Der von Bundesligist Borussia Dortmund bis zum Saisonende an Ligarivale Eintracht Frankfurt ausgeliehene Ansgar Knauff kann sich vorstellen, über diese Spielzeit hinaus bei den Hessen zu bleiben. "Natürlich", antwortete Knauff in einem Interview des Magazins Kicker auf die Frage, ob die Eintracht-Fans auf einen Verbleib des 21 Jahre alten Offensivspielers hoffen dürften. "Die Eintracht und der BVB sind beides tolle Vereine mit fantastischen Fans und Hammer-Stadien. Was ab dem Sommer ist, weiß ich jetzt noch nicht", ergänzte er.

Anzeige

Wann die Entscheidung fällt, ließ Knauff offen. "Natürlich werden wir uns früher oder später zusammensetzen, um zu besprechen, wie es weitergeht, aber jetzt wäre nicht der richtige Zeitpunkt." An den BVB ist Knauff vertraglich noch bis 2024 gebunden. Für ihn stehe bei der Entscheidung das Sportliche an erster Stelle. "Ich stehe am Anfang meiner Karriere, und es bringt mir nichts, auf etwas anderes als meine sportliche Entwicklung zu schauen", erklärte er. Mit der Eintracht hatte Knauff im vorigen Jahr die Europa League gewonnen.

"Ich konzentriere mich voll auf die zweite Saisonhälfte - mit diesem Verein ist alles möglich! Wir spielen bisher eine außergewöhnlich gute Saison und wir wollen sie auch außergewöhnlich gut beenden. Da bleibt nicht viel Zeit, um sich über andere Sachen Gedanken zu machen", sagte Knauff hinsichtlich seiner Gedanken über die Zukunft. Die Entscheidung über Rückkehr oder nicht liegt aufgrund des Vertrags in Dortmund nur bedingt in Knauffs Händen und er selbst wolle sich damit aktuell auch nicht beschäftigen. "Eines weiß ich aber", versichert er: "Im nächsten halben Jahr werde ich für die Eintracht alles geben."

Frankfurt-Verbleib oder Dortmund-Rückkehr - die Frage nach seinem zukünftigen Klub ist aus Knauffs Sicht eine Qual der Wahl und eine privilegierte Situation: "In beiden Vereinen arbeiten top Trainerteams. Deshalb bin ich auch entspannt: Wie auch immer es ausgeht, ich kann eigentlich nur gewinnen."

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis