29. November 2019 / 13:59 Uhr

Rückrundenauftakt für Juniors – Youngsters in Berlin gefordert

Rückrundenauftakt für Juniors – Youngsters in Berlin gefordert

Andreas Fuhrmann
Göttinger Tageblatt
Den jüngsten Auftritt gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy haben die BG Göttingen Juniors noch gut in Erinnerung.
Den jüngsten Auftritt gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy haben die BG Göttingen Juniors noch gut in Erinnerung. © Harald Kuhl
Anzeige

Nach einer kurzen Pause starten die BG Göttingen Juniors in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga am Wochenende mit einem Auswärtsspiel in die Rückrunde der Hauptrundengruppe Nordost. Gegner ist am Sonntag (15 Uhr) die Mitteldeutsche Basketball Academy.

Anzeige
Anzeige

Auch die BG Göttingen Youngsters müssen am Sonntag auswärts in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) ran. Ab 12 Uhr trifft die Mannschaft von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann auf Higherlevel Berlin.

Die Juniors erwarten in Weißenfels ein Spiel auf Augenhöhe. „Es ist schön, dass wir das Hinspiel gewonnen haben, aber das heißt gar nichts“, sagt Berov. „Wir erwarten Sonntag ein ganz anderes Spiel.“ Der Göttinger Nachwuchs hat sich in der Trainingswoche noch einmal intensiv mit dem Stärken und Schwächen der MBA beschäftigt.

Mehr aktueller Sport aus der Region

Im Hinspiel taten Daniel Baslyk (31 Punkte) und Jan Aurov (17) den Veilchen weh. „Wir müssen in der Verteidigung eine Schippe drauflegen und die offenen Würfe unter Kontrolle bekommen“, so Berov. „Es wird das Team gewinnen, das besser eine Einheit bildet und besser zusammenspielt.“

Nach ihrem ersten Sieg haben die Youngsters Selbstvertrauen getankt. Aber auch der Göttinger Gegner, Higherlevel Berlin, hat am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison gewonnen. „Das Messen mit dem ersten von vier Berliner Teams in unserer Relegationsgruppe ist ein sehr wichtiges im Kampf um eine gute Platzierung“, sagt Heinemann. Beim deutlichen 71:47-Sieg gegen den DBV Charlottenburg stach Amar Kustura mit 16 Punkten aus dem Higherlevel-Kader heraus.

Von r/afu

Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN