06. September 2022 / 14:26 Uhr

Wegen Russland-Wechsel: Norwegens Nationalmannschaft verzichtet künftig auf Mathias Normann

Wegen Russland-Wechsel: Norwegens Nationalmannschaft verzichtet künftig auf Mathias Normann

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Mathias Normann kommt vorerst nicht mehr für die norwegische Nationalmannschaft zum Einsatz.
Mathias Normann kommt vorerst nicht mehr für die norwegische Nationalmannschaft zum Einsatz. © IMAGO/Bildbyran
Anzeige

Mathias Normann spielt in den Planungen der norwegischen Nationalmannschaft vorerst keine Rolle mehr. Grund ist ein Wechsel des Mittelfeldspielers innerhalb Russlands. Norwegens Verband will dies angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine nicht tolerieren.

Wegen eines Wechsels innerhalb Russlands wird Mittelfeldspieler Mathias Normann vorerst nicht mehr für die norwegische Nationalmannschaft berücksichtigt. Dies teilte der Fußball-Verband des skandinavischen Landes mit. Nationaltrainer Stale Solbakken habe dem Profi die Entscheidung bereits erklärt. Die Norweger um Superstar Erling Haaland treten in der Nations League am 24. September in Slowenien an und empfangen drei Tage später Serbien.

Anzeige

"Grundsätzlich ist es nicht die Aufgabe des Verbandes, etwas über die Vereinswahl der Nationalspieler zu sagen, aber wir befinden uns jetzt in einer außergewöhnlichen Situation", heißt es in einer Erklärung von Verbandspräsidenten Lise Klaveness, die betonte, dass sich "der gesamte norwegische und europäische Fußball einig" sei, dass man "gemeinsam Druck auf Russland als kriegführende Partei ausüben" müsse. Und weiter: "Alle russischen Mannschaften sind von internationalen Sportwettkämpfen ausgeschlossen. Stale und ich sind uns einig, dass Normann Norwegen nicht vertreten kann, wenn er jetzt für einen neuen russischen Klub spielt."

Normann war im Januar 2019 von Brighton & Hove Albion zum FK Rostov nach Russland gewechselt. Nachdem er in der vergangenen Saison auf Leihbasis bei Norwich City spielte, ist er nun zu Dinamo Moskau gewechselt. Normann bestritt für Norwegen bislang zwölf Länderspiele.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.