03. Mai 2016 / 22:22 Uhr

Sachsens Nachwuchsfußballer holen Pokal bei DFB-Turnier

Sachsens Nachwuchsfußballer holen Pokal bei DFB-Turnier

Clemens Haug
Leipziger Volkszeitung
(Symbolfoto)
(Symbolfoto) © Christian Modla
Anzeige

U16 Landesaufwahl gewinnt zum ersten Mal seit elf Jahren.

Anzeige
Anzeige

Beim Sichtungsturnier des Deutschen Fußballbundes (DFB) hat die sächsische U16-Auswahl zum ersten Mal seit elf Jahren den Titel gegen die Teams der 20 anderen DFB-Landesverbände geholt. Wie der sächsische Fußball-Verband (SFV) am Dienstag mitteilte, gewannen die Nachwuchskicker aus dem Freistaat mit einem Unentschieden und drei Siegen.

Gegen die Auswahl Württembergs kamen die Sachsen zunächst nur auf ein 0:0. Mit 4:0 gegen das Rheinland und 3:1 gegen Niedersachsen machten sie dann aber ihren Anspruch auf den Titel deutlich. Im Finale erzielten sie erst in letzter Minute den 3:2 Siegtreffer gegen die bis dato erstgesetzten Niederrheiner. Entscheidend sei der Teamgeist gewesen, sagte Trainer David Bergner. „Der Schlüssel zu unserem Erfolg war eine ganz starke, geschlossene Mannschaftsleistung. Die Jungs haben in allen Spielen eine tolle Moral gezeigt und zweimal einen Rückstand gedreht.“ Kapitän Nico Böhmer (RB Leipzig) jubelte: „Das ist ein Wahnsinns-Gefühl, hier die Schale zu holen und sich als beste Verbandsauswahl unseres Jahrgangs durchzusetzen.“

Die U-16 Nationalspieler Erik Majetschak, Kilian Ludewig, Elias Abouchabaka und Nicolas Gerrit Kühn (alle bei RB Leipzig) waren nicht mit zum Turnier gereist, um sie für das Länderspiel gegen Frankreich am 16. Mai zu schonen. „Im 2000er Jahrgang haben wir eine Vielzahl richtig guter Kicker, da konnten wir unseren Nationalspielern auch mal eine Pause gönnen“, sagte Bergner. Torhüter Joshua Wehking (ebenfalls RB) wurde allerdings aufgrund seiner Leistung von DFB-Trainer Christian Wück zum Spiel gegen Frankreich eingeladen. Insgesamt nahmen acht Nachwuchskicker von RB Leipzig, zwei von Dynamo Dresden, einer von Erzgebirge Aue und fünf vom Chemnitzer FC an dem Trainingslager und Turnier in Duisburg teil, dass am 26. April begann und am 3. Mai endete.

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt