Max Verstappen hat das letzte Formel-1-Rennen dieser Saison gewonnen. Der 23 Jahre alte Niederländer verwies im Red Bull am Sonntag beim Großen Preis von Abu Dhabi Mercedes-Pilot Valtteri Bottas auf Platz zwei. Dritter wurde dessen Teamkollege und Weltmeister Lewis Hamilton.
In der Gesamtwertung blieb Bottas vor Verstappen und wurde wie im Vorjahr Vize-Weltmeister. Mercedes hatte sich bereits souverän auch die Konstrukteurswertung gesichert. Bei der letzten offenen Entscheidung um den dritten Platz in der Wertung der Konstrukteure, setzte sich McLaren durch. Lando Norris und Carlos Sainz junior wurden Fünfter und Sechster und überholten damit noch das Team von Racing Point, das durch Lance Strolls zehnten Platz lediglich einen Punkt holen konnte.



In seinem letzten Auftritt für Ferrari zum Abschluss einer enttäuschenden Saison kam Sebastian Vettel auf Platz 14 und verpasste damit erneut die Punkte. In der abschließenden WM-Wertung erreichte der 33-Jährige nur Rang 13. Kommendes Jahr wird der viermalige Weltmeister für Aston Martin fahren.