Gift Emmanuel Orban – diesen Namen sollten sich Fußball-Fans für die Zukunft merken. Der erst 20 Jahre alte Stürmer des belgischen Erstligisten KAA Gent hat am Mittwochabend einen Europacup-Rekord von Liverpool-Superstar Mohamed Salah gebrochen. Beim 4:1-Sieg im Rückspiel der Conference League bei Basaksehir Istanbul gelang dem Nigerianer zwischen der 31. und 34. Minute ein lupenreiner Hattrick. Innerhalb von drei Minuten und 24 Sekunden brachte Orban sein Team mit seinen drei Treffern auf die Siegerstraße. Ein so schneller Hattrick ist in der langen Europacup-Geschichte zuvor noch keinem Spieler gelungen.
Ein Rekord für die Ewigkeit? Das dachten viele Beobachter bereits beim Hattrick von Salah beim 7:1-Sieg des FC Liverpool gegen die Glasow Rangers in der abgelaufenen Gruppenphase dieser Champions-League-Saison. Nach seiner Einwechslung traf Salah zwischen der 75. und 81. Minute dreifach und schnappte sich so die europäische Bestmarke. Nun hat sie Orban förmlich pulverisiert.
Wer ist dieser Gift Emmanuel Orban eigentlich? Erst im Januar 2023 verpflichtete Gent den Shootingstar für 3,3 Millionen Euro aus der norwegischen Liga von Stabæk Fotball. Und Orban schlug direkt ein wie eine Bombe. In fünf Ligaspielen netzte der Angreifer siebenmal ein. Nach seiner historischen Tor-Nacht in Istanbul steht Orban in der Conference League nun bei fünf Treffern in vier Einsätzen
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis