11. Juli 2019 / 20:51 Uhr

DHfK-Handballer Viggo Kristjansson trägt Kretzsches Rückennummer 73

DHfK-Handballer Viggo Kristjansson trägt Kretzsches Rückennummer 73

Christian Dittmar
Leipziger Volkszeitung
Neuzugang Viggo Kristiansson trägt beim SC DHfK Leipzig Stefan Kretzschmars Nummer 73.
Neuzugang Viggo Kristiansson trägt beim SC DHfK Leipzig Stefan Kretzschmars Nummer 73. © Dirk Knofe
Anzeige

Der SC DHfK Leipzig startet in die Vorbereitung für die kommende Saison. Mit vollem Einsatz dabei ist auch Neuzugang Viggo Kristijansson. Mit der Rückennummer seines großen Idols Stefan Kretzschmar möchte er mit den Leipziger Handballern auch in Europa spielen.

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Mit (fast) allen 21 Spielern – dem größten und nach Meinung vieler Experten qualitativ besten DHfK-Kader aller Zeiten – begann Handballtrainer André Haber am Donnerstag um 18 Uhr die gut fünfwöchige Saisonvorbereitung. Die erste Einheit des Bundesligisten fand auf der Leichtathletik-Anlage im Sportforum statt. Es fehlten nur Luca Witzke und Max Janke, die noch individuell trainieren. Zu den hochmotivierten Grün-Weißen zählt auch der von Wien nach Leipzig gewechselte Isländer Viggo Kristjansson. Der 25 Jahre alte Rückraumspieler erzählte dem SPORTBUZZER vor dem ersten Training Details aus seiner Karriere.

DURCHKLICKEN: Die Bilder zum Trainingsauftakt der Handballer des SC DHfK Leipzig

Die Handballer des SC DHfK Leipzig sind am 11. Juli in die Vorbereitung für die kommende Saison gestartet. Zur Galerie
Die Handballer des SC DHfK Leipzig sind am 11. Juli in die Vorbereitung für die kommende Saison gestartet. © Dirk Knofe
Anzeige

Bundesliga: „Ich wollte immer in die Bundesliga, weil es die stärkste Liga der Welt ist. Alle 18 Vereine sind dort stark, in Österreich sind es vielleicht sechs Mannschaften.“

Wechsel nach Leipzig: „Ich hatte Angebote aus der 2. Bundesliga. Dann hat Leipzig sich gemeldet, weil sich Gregor Remke verletzt hatte. Und dann war die Entscheidung leicht für mich. Die haben wahrscheinlich Videos von mir gesehen, wie ich Torschützenkönig in Österreich geworden bin.“

Erste Eindrücke: „Ich war beim Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen in der Arena. Da war eine riesige Stimmung und deswegen freue ich mich auf die Saison. Ich wohne ganz in der Nähe der Arena und brauche nur drei, vier Minuten mit dem Fahrrad dahin.“

Mehr zum SC DHfK Leipzig

Idol Stefan Kretzschmar: „Er ist vor allem wegen seiner Position mein Idol geworden. Er war immer so ein cooler Typ und ich mag seine Wurfqualitäten. Darum wollte ich hier auch seine Trikotnummer 73 haben. Die hatte ich immer in meiner Profikarriere. Ich habe ihn noch nicht in Leipzig getroffen, beim letzten Mal war ich Kind, davon existiert ein Bild. Es ist schade, dass er nicht mehr Aufsichtsratschef ist, auch weil er viele Sponsoren gesucht hat. Aber jetzt geht’s auch ohne ihn weiter.“

Titel „Legionär des Jahres“ in Österreich: „Das ist eine große Ehre. Ich habe zwei Jahre dort gespielt, es war eine schöne Zeit. Ich habe Österreich geliebt, weil es ein schönes Land ist. Ich habe dort Deutsch gelernt. In Leipzig wird etwas anders gesprochen. Aber wenn es um Handball geht, verstehe ich alles.“

Feuer frei! 🔥 Die erste Trainingseinheit ist absolviert - und natürlich wurden beim Trainingsauftakt fleißig Runden auf...

Gepostet von SC DHfK Handball am Donnerstag, 11. Juli 2019

Seine Ziele: „Ich möchte das Team so viel wie möglich unterstützen, auch wenn ich auf der Bank sitze. Mit dem Verein möchte ich gern irgendwann in Europa spielen. Das hängt auch davon ab, ob es nächstes Jahr sieben EC-Plätze gibt. Die ersten vier Plätze sind fix, aber danach können wir mithalten.“

Arena Leipzig: „5000 Zuschauer waren gegen die Löwen da. Es hat Spaß gemacht, Andy Schmid und Gudjon Valur Sigurdsson vom Spielfeldrand aus zu sehen. Gudjon ist im gleich Dorf wie ich aufgewachsen und hat im gleichen Verein angefangen. Ich habe nach dem Spiel mit ihm gesprochen, er ist ein großes Vorbild für mich. Er hat mir alles Gute für die Zeit in Leipzig gewünscht.“

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt