18. Juni 2019 / 13:31 Uhr

SC DHfK Leipzig muss im DHB-Pokal zunächst gegen Drittligist ran

SC DHfK Leipzig muss im DHB-Pokal zunächst gegen Drittligist ran

LVZ
Leipziger Volkszeitung
Der SC DHfK Leipzig trifft im DHB-Pokal zunächst auf Drittligist TSV Altenholz.
Der SC DHfK Leipzig trifft im DHB-Pokal zunächst auf Drittligist TSV Altenholz. © 2018 Getty Images
Anzeige

Der TSV Altenholz ist der erste Pflichtspielgegner des SC DHfK Leipzig in der kommenden Saison. Auf dem Weg ins Achtelfinale des DHB-Pokals wartet womöglich aber auch noch ein Bundesligist.

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Der SC DHfK Leipzig bekommt es in der ersten Runde des DHB-Pokals zunächst mit dem TSV Altenholz zu tun. Das ergab die Auslosung am Dienstagmittag im ISS-Dome in Düsseldorf. An den Lostöpfen standen mit Peter Joppich und Anna Limbach zwei Vertreter des deutschen Fecht-Nationalteams. Sollten die Grün-Weißen die Partie gegen den Drittligisten gewinnen wartet als nächster Gegner der Sieger der Partie zwischen der HSG Nordhorn-Lingen und den Schalksmühle-Halver Dragons. Grund: Die erste Pokalrunde wird seit einigen Jahren in 16 Einzelturnieren mit je vier Mannschaften im Final4-Modus gespielt. Der Gewinner steht im Achtelfinale des Wettbewerbs.

Als Gastgeber des Turniers fungiert der jeweils klassentiefste Club. Da die Dragons ebenso wie der TSV in der 3. Liga an den Start gehen, wird aller Voraussicht nach einer diese beiden Vereine die für den 17. und 18. August vorgesehenen Partien ausrichten. Erst wenn beide ablehnen, können die Bundesligisten Nordhorn oder SC DHfK zum Zug kommen.

In der vergangenen Saison hatten sich die Leipzig im Erstrundenturnier gegen den Leichlinger TV (45:26) sowie den Dessau-Rosslauer HV (26:25) durchgesetzt. In der Runde der letzten 16 wartete dann allerdings der THW Kiel. Beim deutschen Rekordmeister hatte die zu diesem Zeitpunkt noch von Michael Biegler betreute Sieben dann allerdings keine Chance, unterlag 23:31 (8:15).

ANZEIGE: 50% auf Trikotsatz + gratis Fußballtasche! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt