23. Oktober 2019 / 17:19 Uhr

Ärger beim SC Freiburg um neues Stadion: Lärmschutz-Urteil untersagt Spiele nach 20 Uhr

Ärger beim SC Freiburg um neues Stadion: Lärmschutz-Urteil untersagt Spiele nach 20 Uhr

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der SC Freiburg baut aktuell eine neue Arena, in der das Bundesliga-Team der Breisgauer seine Spiele austragern soll. Jetzt sind einige Pflichstpiel-Austragungen wegen eines VGH-Urteils gefährdet.
Der SC Freiburg baut aktuell eine neue Arena, in der das Bundesliga-Team der Breisgauer seine Spiele austragern soll. Jetzt sind einige Pflichstpiel-Austragungen wegen eines VGH-Urteils gefährdet. © imago/Eibner
Anzeige

Aktuell befindet sich die neue Arena des SC Freiburg noch im Bau - doch schon vor der Fertigstellung gibt es Ärger: Das Verwaltungsgericht Baden-Würtemberg hat am Mittwoch beschlossen: Nach 20 Uhr darf das Stadion nicht mehr genutzt werden - aus Lärmschutzgründen.

Anzeige

Schock für den SC Freiburg: Seit November 2018 freuen sich in Fans und Klub-Verantwortliche auf ihr neues Stadion. Am 9. November begannen die Bauarbeiten und seitdem wird jeder Fortschritt auf einer eigenen Homepage dokumentiert und gefeiert. Der SCF will ab der kommenden Saison 2020/21 im neuen Stadion spielen. Am Mittwochnachmittag hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Würtemberg der Euphorie im Breisgau jedoch ein Ende gesetzt. Laut einem Urteil des VGH darf der Sport-Club in seinem neuen Stadion aus Lärmschutzgründen keine Spiele nach 20 Uhr austragen.

Anzeige
Mehr vom SPORTBUZZER

Zudem untersagte der VGH die Nutzung der Arena an Sonntagen zwischen 13 und 15 Uhr. Betroffen sind davon jetzt vier der derzeit gültigen Anstoßzeiten an Spieltagen der Bundesliga, an denen der SC Freiburg nach dem aktuellen Urteil nicht spielen darf: Freitag 20.30 Uhr, Samstag 18.30 Uhr, Sonntag 13.30 Uhr, Montag 20.30 Uhr. Der Beschluss vom 2. Oktober, der erst jetzt kommuniziert wurde, bereitet dem sonst so beschaulichen Verein jetzt einige Probleme. Denn: Der Beschluss ist nicht anfechtbar. Lediglich im Hauptsacheverfahren kann das Gericht noch zu einer anderen Einschätzung kommen.

Bundesliga: So teuer sind Bratwurst und Bier - Stadien im Check

Wie teuer sind Bratwurst und Bier 2019/20 in den Bundesliga-Stadien? Wir geben euch einen Überblick.  Zur Galerie
Wie teuer sind Bratwurst und Bier 2019/20 in den Bundesliga-Stadien? Wir geben euch einen Überblick.  ©

Anwohner des Baugebiets klagten und bekamen jetzt Recht

Erkennst du dein Bundesliga-Stadion?

Erkennst du dein Bundesliga-Stadion? Zur Galerie
Erkennst du dein Bundesliga-Stadion? ©

Mehrere Anwohner hatten nach der erteilten Baugenehmigung für das neue Stadion des SCF geklagt und waren damit am Verwaltungsgericht Freiburg zunächst gescheitert. Der VGH gab den Beschwerden nun aber teilweise Recht. Eine Stellungnahme des Klubs und der Stadt gab es zunächst nicht.