26. Mai 2023 / 18:43 Uhr

Berichte: Freiburg-Keeper Mark Flekken kurz vor Transfer zu Premier-League-Klub FC Brentford 

Berichte: Freiburg-Keeper Mark Flekken kurz vor Transfer zu Premier-League-Klub FC Brentford 

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Top-Keeper Mark Flekken wird den SC Freiburg wohl nach Saisonende verlassen.
Top-Keeper Mark Flekken wird den SC Freiburg wohl nach Saisonende verlassen. © IMAGO/Langer
Anzeige

Laut übereinstimmenden Medienberichten steht Mark Flekken, der Stammtorwart des SC Freiburg, kurz vor einem Wechsel zum englischen Premier-League-Klub FC Brentford. Die Breisgauer können sich offenbar auf einen Geldregen freuen.

Der SC Freiburg muss sich zur neuen Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Nummer eins suchen: Stammkeeper Mark Flekken steht kurz vor einem Wechsel in die Premier League, wie verschiedene Medien am Freitagabend übereinstimmend berichteten. Der 29 Jahre alte Niederländer soll den Medizincheck bei seinem neuen Klub FC Brentford bereits absolviert haben, heißt es. Der Neunte der englischen Elite-Liga zahlt demnach die vertraglich fixierte Ablöse in Höhe von 13 Millionen Euro für Flekken, der bis 2027 unterschreiben soll – ein Geldsegen für die Mannschaft von Trainer Christian Streich.

Anzeige

Sportvorstand Jochen Saier hatte einen Transfer Flekkens vor wenigen Wochen im "Doppelpass" bei Sport1 bereits angedeutet: "Es kann sein, dass Mark uns verlässt, er beschäftigt sich damit", sagte Saier und bestätigte Interesse aus England. "Für ihn geht es auch um den Zeitpunkt, wann kann er nochmal den nächsten großen Schritt machen.", so der SCF-Chef weiter. In Brentford würde der Schlussmann auf seinen ehemaligen Kollegen treffen: Deutschlands U21-Nationalspieler Kevin Schade war im vergangenen Sommer per Leihe mit anschließender Kaufpflicht über kolportierte 25 Millionen Euro dorthin gewechselt.

SC Freiburg: Noah Atubolu wird wohl Nachfolger von Mark Flekken

Flekken spielt seit fünf Jahren beim SC Freiburg und kam in dieser Saison bislang in 43 Pflichtspielen für die Breisgauer zum Einsatz. Im vergangenen September hatte Flekken seinen Vertrag in Freiburg verlängert, die Laufzeit ist nicht bekannt. Im Breisgau empfahl sich Flekken für die niederländische Nationalmannschaft. Vier Länderspiele machte er bislang. Sein Nachfolger beim SCF könnte der deutsche U21-Nationalkeeper Noah Atubolu werden. Der 21-Jährige ist derzeit Stammkeeper des Drittliga-Teams der Freiburger. Er kam bei den Profis in der laufenden Saison zweimal im DFB-Pokal und einmal in der Europa League zum Einsatz.

Anzeige: Erlebe den letzten Spieltag der Bundesliga auf WOW und fiebere live mit!