29. Oktober 2020 / 15:52 Uhr

Schalke 04 gegen den VfB mit Uth? Trainer Baum: "Wäre wichtig, dass er spielt" - Kurioser Vergleich

Schalke 04 gegen den VfB mit Uth? Trainer Baum: "Wäre wichtig, dass er spielt" - Kurioser Vergleich

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Schalke-Trainer Manuel Baum (r.) hofft im Heimspiel am Freitag gegen den VfB Stuttgart auf einen Einsatz von Mark Uth.
Schalke-Trainer Manuel Baum (r.) hofft im Heimspiel am Freitag gegen den VfB Stuttgart auf einen Einsatz von Mark Uth. © imago images/Christian Schroedter/RHR-Foto (Montage)
Anzeige

Trainer Manuel Baum hofft für das Heimspiel des FC Schalke 04 an diesem Freitag (20.30 Uhr, DAZN) auf eine Rückkehr des zuletzt angeschlagenen Mark Uth. "Es wäre wichtig, dass er spielt", sagte Baum über den Angreifer, der "einer unserer kreativsten Spieler" sei. Zudem stellte Baum einen kuriosen Vergleich seiner Mannschaft an.

Trainer Manuel Baum vom FC Schalke 04 hofft im Bundesliga-Heimspiel an diesem Freitag (20.30 Uhr, DAZN) gegen den VfB Stuttgart auf einen Einsatz seines Angreifers Mark Uth. "Er ist einer unserer kreativsten Spieler. Er hat den Vorteil, dass er seine Mitspieler in Szene setzen und auch selbst Tore machen kann", betonte Baum bei der virtuellen Pressekonferenz am Donnerstag. "Es wäre wichtig, dass er am Freitag spielt", bekräftigte Baum. Uth war in den vergangenen beiden Partien gegen Union Berlin (1:1) und bei Borussia Dortmund (0:3) wegen muskulären Problemen ausgefallen. Gegen Stuttgart nicht reichen wird es hingegen für eine Rückkehr von Torwart Ralf Fährmann, der beim 0:4 gegen RB Leipzig in der Halbzeit wegen Adduktorenbeschwerden von Neuzugang Frederik Rönnow ersetzt wurde.

Anzeige

"Wie eine Ketchupflasche": Baums kurioser Vergleich des Schalke-Teams

Die Schalker warten in der Bundesliga seit 21 Partien auf einen Sieg. Auch der Trainerwechsel von David Wagner zu Baum hat bislang nicht die erhoffte Wende gebracht. Das Duell mit dem VfB ist Baums drittes Spiel auf der S04-Bank, bislang steht nur ein Zähler für den früheren Coach des FC Augsburg (2016 bis 2019) zu Buche. "Wir sind uns bewusst, was für ein herausragend wichtiges Spiel das für uns ist", betonte er mit Blick auf das Aufeinandertreffen mit den Schwaben - und zog einen kuriosen Vergleich, um die Durststrecke seiner Mannschaft zu beschreiben. "Wenn ich dafür jetzt ein Bild nehmen müsste: es ist wie mit einer Ketchupflasche. Man muss von oben ganz fest drauf klopfen, damit alles raus kommt. Wir sind gerade noch am Klopfen."

Mehr vom SPORTBUZZER

Um die Blockade zu lösen und ein aus königsblauer Sicht positives Ergebnis einzufahren, hat Baum mit seinem Team zuletzt nach eigenen Angaben vor allem an der Offensive gefeilt. "Bei uns liegt das Problem im Spiel mit dem Ball. Wir brauchen eine gewisse Dynamik im Positionsspiel. Wenn ich einen Pass gespielt habe, gleich wieder freilaufen. Die, die nicht den Ball haben, anbieten. Dann sind wir schwer zu greifen", erklärte der Coach.

Anzeige: Erlebe VfB Stuttgart gegen den HSV auf WOW und fiebere live mit!