29. November 2019 / 22:47 Uhr

Schwalbe von Union-Profi? Elfmeter-Pfiff nach Nastasic-"Foul" erzürnt Schalke-Fans

Schwalbe von Union-Profi? Elfmeter-Pfiff nach Nastasic-"Foul" erzürnt Schalke-Fans

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Schwalbe von Robert Andrich? Über das angebliche Foul von Schalke-Profi Matija Nastasic, das zum Elfmeter und dem anschließenden 1:1 führte, wird im Netz heiß diskutiert.
Schwalbe von Robert Andrich? Über das angebliche Foul von Schalke-Profi Matija Nastasic, das zum Elfmeter und dem anschließenden 1:1 führte, wird im Netz heiß diskutiert. © Getty Images
Anzeige

Über dieses "Foul" wird im Netz heiß diskutiert. Beim Freitagabendspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Union Berlin wird in der 36. Minute auf Elfmeter für die Gäste aus der Hauptstadt entschieden. Die TV-Bilder beweisen ein Foul des Schalke-Profis Matija Nastasic an Robert Andrich aber nicht.

Anzeige
Anzeige

Elfmeter-Ärger auf Schalke! In der Bundesliga gibt es beim Freitagsspiel zwischen S04 und Union Berlin, das die Gastgeber mit 2:1 für sich entscheiden konnten, wieder Diskussionen um den Videobeweis. Anlass ist der Elfmeter vor dem Ausgleichstreffer der Berliner durch Marcus Ingvartsen in der 36. Minute, bei dem Unions Robert Andrich vermeintlich elfmeterreif von Schalke-Verteidiger Matija Nastasic gelegt wurde. Eine offensichtliche Fehleinschätzung von Schiedsrichter Daniel Schlager - denn der Schalker hatte seinen Gegenspieler gar nicht berührt, wie die Zeitlupen auch belegten.

Was war passiert? Unions Andrich rannte im Strafraum an Schalkes Nastasic vorbei. Der Serbe fuhr das Bein aus, der Berliner fiel. Schiedsrichter Schlager zögerte nicht, zeigte sofort auf den Elfmeter-Punkt. Die Zeitlupen belegen: Das war eine Fehlentscheidung, denn Andrich war schon in der Luft, ehe Nastasic ihn überhaupt treffen kann. Schalkes Lizenzspieler-Koordinator Sascha Riether wollte sich nach Schlusspfiff bei DAZN allerdings nicht festlegen: "Während des Spiels sah es nach einem Elfmeter aus. Er kann den Ball nicht mehr bekommen, aber der Fuß geht raus. Für den Stürmer ist es eine Möglichkeit, da einzuhängen. Wir waren nicht zufrieden mit der ersten Halbzeit, deswegen sollten wir uns nicht an solchen Situationen aufhängen...."

50 ehemalige Spieler des FC Schalke 04 und was aus ihnen wurde

Einst waren sie für den FC Schalke 04 aktiv. Aber was machen Raúl, Christoph Metzelder, Ivan Rakitic und Emile Mpenza heute? Der <b>SPORT</b>BUZZER hat sich auf Spurensuche begeben. Zur Galerie
Einst waren sie für den FC Schalke 04 aktiv. Aber was machen Raúl, Christoph Metzelder, Ivan Rakitic und Emile Mpenza heute? Der SPORTBUZZER hat sich auf Spurensuche begeben. ©
Anzeige

Union-Boss Ruhnert kann Elfmeter-Situation "nicht seriös beantworten"

Kurios: Obwohl die verlangsamten Wiederholungen belegen, dass Andrich vom Serben nicht berührt wurde, greift der Videoschiedsrichter nicht ein - obwohl er ja genau zu diesem Zweck eingeführt wurde. Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert äußerte sich im DAZN-Interview in der Halbzeitpause nicht näher zum Vorfall, sagte lediglich: "Ich kann das nicht seriös beantworten."

Mehr zum Spiel

Das Netz fand nach Ansicht der Wiederholungen eine eindeutigere Antwort - die einmütig gegen den Elfmeter ausfiel. Nach Ansicht der Netzgemeinde war offensichtlich, dass Andrich sich vor dem Elfmeterpfiff eine Schwalbe geleistet hatte.

So reagiert das Netz:

Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN