Nach dem Transfer von Dominik Drexler ist Schalke 04 am Mittwoch ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Kurz nach der Bekanntgabe des Wechsels des offensiven Mittelfeldspielers vom 1. FC Köln gaben die Königsblauen auch die Verpflichtung von Torwart Martin Fraisl bekannt. Der Österreicher erhielt einen Vertrag für die laufende Zweitliga-Saison, die S04 an diesem Freitag (20.30 Uhr, Sky und Sat.1) mit dem Duell gegen den Hamburger SV eröffnen soll.
Fraisl war zuletzt vereinslos und spielte bis zum Ende der vergangenen Saison beim niederländischen Erstligisten ADO Den Haag. Zuvor stand Fraisl unter anderem beim S04-Ligakonkurrenten SV Sandhausen unter Vertrag. Beim Revierklub erhält der 28-Jährige die Rückkennummer 30. Laut Mitteilung der Schalker soll Fraisl schon am Mittwochnachmittag im Quarantäne-Trainingslager mit der Mannschaft von Trainer Dimitrios Grammozis auf dem Platz stehen.
Auf der Torhüter-Position war Schalke unter Druck geraten, weil der wohl als Nummer eins eingeplante Ralf Fährmann in dieser Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Der Routinier wird damit mindestens für die Partie gegen den HSV nicht zur Verfügung stehen. "Aufgrund der Geschehnisse der vergangenen Tage hatten wir akuten Handlungsbedarf“, sagte S04-Sportdirektor Rouven Schröder. "Martin Fraisl war extrem motiviert und angetan, als wir mit ihm über ein Engagement bei Schalke 04 gesprochen haben.“
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis