Der FC Schalke 04 hat sich via Twitter an seine Fans gewandt, nachdem viele seiner Anhänger einen auf der Video-Plattform TikTok veröffentlichten Clip heftig kritisiert hatten. "Wir hören und sehen eure Kritik und haben euer Feedback auf unseren neuesten TikTok-Beitrag wahrgenommen", schrieb S04 auf seinem offiziellen Twitter-Account. Der Klub wies darauf hin, dass das Video "explizit für unseren TikTok-Kanal, den es seit Saisonbeginn gibt, erstellt" wurde.
Grundsätzlich zeigte Schalke aber Verständnis für die große Ablehnung seiner Fans. "Wir können aber verstehen, dass viele Fans hier auf Twitter und Facebook ein solches Video nicht lustig finden - vor allem, wenn sie nicht regelmäßig auf diesem Kanal aktiv sind", hieß es weiter. "Uns ist die Rückmeldung aller Fans wichtig, weshalb wir zukünftig bei der Erstellung von TikTok-Videos darauf achten werden, wie sie auch auf anderen Plattformen ankommen könnten, ohne dabei den Sinn und Stil des TikTok-Kanals zu vernachlässigen."


Im betreffenden Clip sind Video-Ausschnitte von Spielern wie Goncalo Paciencia und Salif Sané sowie Trainer Manuel Baum aneinander gereiht, die mit einem Schwarz-Weiß-Filter als im Regen stehend dargestellt werden. Vertont ist der Clip mit einer kindlichen Stimme, die ein aufmunterndes Lied zu trällern versucht. Original kommt der Sound vom TikTok-Account "Atta vom Blütenblatt". Unter dem Video schrieb Schalke: "Hat jemand tröstende Worte für uns?"