Schiedsrichter Deniz Aytekin leitet das 96. Bundesliga-Derby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Der 41 Jahre alte FIFA-Referee soll am Samstagnachmittag die nach der Corona-Pause mit Spannung erwartete Partie ohne Zuschauer um 15.30 Uhr anpfeifen. Wie der Deutsche Fußball-Bund wenige Stunden vor dem Anpfiff mitteilte, wird Aytekin an den Seitenlinien von den Assistenten Christian Dietz und Eduard Beitinger unterstützt. Als vierter Offizielle wurde Sven Jablonski nominiert. Die Video-Assistenten in Köln sind Benjamin Brand und Michael Emmer.


Die Partie zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg wird von Manuel Gräfe gepfiffen. Schiedsrichter Felix Zwayer ist im Abendspiel bei Eintracht Frankfurt gegen Borussia Mönchengladbach im Einsatz. Weil auch die Schiedsrichter zuvor auf das Coronavirus getestet werden, gibt der DFB die Ansetzungen jeweils erst am Spieltag kurzfristig bekannt, wenn die Testergebnisse vorliegen.
Herrlich, Kalou und Co.: Diese Fußballer und Trainer haben gegen Corona-Maßnahmen verstoßen
Nach einer zweimonatigen Zwangspause wegen der Corona-Krise wird am Samstag der Spielbetrieb in der Bundesliga und der 2. Liga wieder aufgenommen. Um weiteren Infektionen mit dem Virus vorzubeugen, hat die DFL ein Hygienekonzept erarbeitet, das unter anderem Zuschauer aus den Stadien ausschließt. Auch regelmäßige Tests von Beteiligten gehören zu dem Plan des Liga-Verbands.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis