04. Dezember 2022 / 16:47 Uhr

Von "Schmerz und Enttäuschung" bis Kampfgeist: So reagieren die DFB-Profis auf das WM-Aus

Von "Schmerz und Enttäuschung" bis Kampfgeist: So reagieren die DFB-Profis auf das WM-Aus

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Nach dem vorzeitigen WM-Aus reagierten die deutschen Nationalspieler mit Frust und Enttäuschung.
Nach dem vorzeitigen WM-Aus reagierten die deutschen Nationalspieler mit Frust und Enttäuschung. © Imago/Xinhua/Screenshot Twitter (@Jamal Musiala, Kai Havertz, Antonio Rüdiger) (Montage)
Anzeige

Nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus der DFB-Elf bei der WM in Katar hat sich ein Großteil der Spieler von Bundestrainer Hansi Flick inzwischen über die sozialen Medien geäußert. Der SPORTBUZZER gibt einen Überblick über die teils emotionalen Worte von Manuel Neuer, Jamal Musiala und Co..

Das Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft hat tiefe Spuren hinterlassen. Trotz eines 4:2-Siegs gegen Costa Rica war für das DFB-Team zum zweiten Mal in Folge bei einer WM bereits nach der Gruppenphase Schluss. Nachdem Thomas Müller seine Emotionen bereits nach dem Spiel am Mikrofon kundgetan hatte, haben sich mittlerweile die meisten anderen Nationalspieler in teils emotionalen Statements über die sozialen Medien an ihre Fans gewandt. Der SPORTBUZZER, das Sportportal des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), hat die wichtigsten Stimmen der DFB-Spieler zusammengetragen.

Anzeige

Manuel Neuer

"Der Schmerz und die Enttäuschung sitzen tief. Es ist brutal frustrierend, dass wir unsere Leistung nicht konstant abrufen konnten. Es wird noch einige Zeit dauern, all das zu verarbeiten. Dennoch: Vielen Dank an alle, die uns immer unterstützt und Mut zugesprochen haben!"

Jamal Musiala

"Im Moment fällt es mir noch schwer, die richtigen Worte zu finden. Diese WM sollte mehr für uns werden, wir haben uns viel mehr vorgenommen. Definitiv! Die Enttäuschung ist derzeit groß. Diese Erfahrung werde ich in den kommenden Wochen verarbeiten und daraus lernen. 2023 werde ich mit voller Motivation angreifen. Vielen Dank für eure tolle Unterstützung und Nachrichten - das bedeutet mir sehr viel."

Antonio Rüdiger

"Einfach nur eine riesige Enttäuschung ... ! Wir hatten uns so viel vorgenommen und am Ende uns selbst am meisten enttäuscht - dafür sollten wir auch nicht nach Ausreden suchen, sondern uns selbst hinterfragen. Das wird einige Zeit dauern, bis ich das verdaut habe. Es ist maximal frustrierend und für den Moment gibt es auch keinen Trost. Trotzdem danke an diejenigen, die mich und die Mannschaft bei unseren Spielen unterstützt haben."

Anzeige

Thomas Müller

"Der Stachel sitzt brutal tief, gefühlt tiefer als sonst. Es war ein Wellenbad der Gefühle. Vorfreude, Ehrgeiz, Politik, Ablehnung, Start-Niederlage, Hoffnung und Anerkennung nach Spiel 2, dann mit unserem ersten Turniersieg zeitgleich das Ausscheiden und damit die Vollkatastrophe. Es ist undurchsichtiger als sonst, es gibt mehr Widersprüche. Es ist bei dieser WM schwieriger, das Erlebte zu filtern und richtig zu deuten. Wie sind die Leistungen und Ergebnisse einzuschätzen? Die große Frage im Leben: Woran hat’s gelegen? Ich werde trotz aller Erfahrung mit großen Erfolgen und auch krachenden Niederlagen diesmal etwas Zeit brauchen, um alles einordnen zu können. Ein großes Danke geht an alle, die uns als Team und mich persönlich in den letzten Wochen unterstützt haben - auch in schwierigen Momenten!"

Mario Götze

"Ich bin immer noch enttäuscht darüber, wie die WM für uns ausgegangen ist. Es war wirklich ein Auf und Ab in den letzten zwei Wochen. Ich denke auch, dass die Gesamtleistung besser war, als die Ergebnisse vermuten lassen. Aber es hilft nicht, nach Ausreden zu suchen. Am Ende haben wir zu viele Chancen ausgelassen und in den falschen Momenten Fehler gemacht. Es ist wichtig, unsere Spielweise zu reflektieren und uns für das nächste Mal zu verbessern. Für mich persönlich war es ein tolles Gefühl, Deutschland wieder zu vertreten, und ich habe versucht, mein Bestes zu geben, wann immer ich den Platz betrat. Bei einer Weltmeisterschaft vor meinem Sohn zu spielen, macht mich sehr stolz und hat eine Erinnerung geschaffen, die ich nie vergessen werde."

Niclas Füllkrug

"Es ist immer noch unfassbar enttäuschend, dass diese besondere Reise schon zu Ende ist. Es wird noch einige Zeit dauern bis ich das verarbeitet habe. Vielen Dank an all unsere Fans die uns stets unterstützt haben!"

Joshua Kimmich

"Wir haben es wieder nicht geschafft unsere Qualität konstant auf den Platz zu bringen. Ich werde Zeit brauchen, um alles zu analysieren, zu verarbeiten und die richtigen Lehren daraus zu ziehen. In spätestens vier Wochen heißt es dann wieder Attacke, denn Aufgeben ist niemals eine Option!"

Christian Günter

"Um ehrlich zu sein, fehlen mir die richtigen Worte. Aus einem der schönsten Momente meiner Karriere wurde in kurzer Zeit einer der schwierigsten. Es wird dauern all das zu verarbeiten. Der Frust und die Enttäuschung sind groß. Wir hatten uns so viel vorgenommen und trotzdem endete die Reise viel zu früh. Danke an alle Fans für Eure Unterstützung."

Kevin Trapp

"Es ist immer noch nicht leicht zu beschreiben, wie es sich anfühlt, so früh aus der WM rausgehauen zu werden. Wir hatten einen großartigen Teamgeist, überzeugt von unseren Qualitäten, aber am Ende hat es nicht gereicht, weiter zu gehen. Einfach eine riesige Enttäuschung!! Es ist jetzt wichtig zu reflektieren, daran zu arbeiten, was schief gelaufen ist und ich bin sicher, dass wir uns für die kommenden Herausforderungen verbessern werden! Danke an alle die uns bei jedem Spiel unterstützt haben."


Thilo Kehrer

"Schwer für uns das Aus zu akzeptieren, leider hat der letzte Sieg nicht gereicht. Vielen Dank an alle Fans, ihr habt immer an uns geglaubt, uns Mut gemacht, auch wenn es hart war. Wir kommen stärker zurück!"

Kai Havertz

"Es hat einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, was man sagen soll... Wir sind alle sehr frustriert, enttäuscht und haben viele andere Gefühle, es wird Wochen dauern, dies zu verarbeiten. Im Leben geht es um Höhen und Tiefen und es geht darum, stärker zurückzukommen! Manchmal erlebt man die Höhepunkte wie Japan, das so gut gespielt hat, und manchmal bleibt man auf der anderen Seite und fühlt diesen Schmerz. Deshalb ist Fußball so ein großartiger Sport. Wir fühlen den Schmerz der Nation. Vielen Dank für die Unterstützung wie immer!"

Karim Adeyemi

"Wir sind alle zutiefst enttäuscht über das Ausscheiden der Gruppenphase, aber wir werden definitiv stärker zurück kommen … Ich danke euch alle vom tiefsten Herzen für eure Unterstützung!!"

Youssoufa Moukoko

"Schwer für uns, die Disqualifikation zu akzeptieren. Man kann es einfach immer noch nicht glauben."

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis