03. Januar 2023 / 13:29 Uhr

Nach Schock in der NFL: Cousins, Rams und Co. beten für Damar Hamlin

Nach Schock in der NFL: Cousins, Rams und Co. beten für Damar Hamlin

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die Spieler der Buffalo Bills beten für ihren Mannschaftskameraden Damar Hamlin (im Kreis). Auf die schlimmen Bilder gab es auch von vielen anderen NFL-Teams und Profis Reaktionen.
Die Spieler der Buffalo Bills beten für ihren Mannschaftskameraden Damar Hamlin (im Kreis). Auf die schlimmen Bilder gab es auch von vielen anderen NFL-Teams und Profis Reaktionen. © dpa/IMAGO/ZUMA Wire/Twitter @PatrickMahomes/@KirkCousins8/@RamsNFL (Montage)
Anzeige

Der Herzstillstand von Buffalo-Bills-Verteidiger Damar Hamlin hat das NFL-Spiel gegen die Cincinnati Bengals überschattet. Mittlerweile reagierten viele Spieler und Vereine der Football-Liga in den sozialen Netzwerken auf den Vorfall und sprachen ihre Gebete für den 24 Jahre alten NFL-Profi aus.

Es war ein Schockmoment im NFL-Spiel zwischen den Cincinnati Bengals und den Buffalo Bills: Mitte des ersten Viertels ging Damar Hamlin, Verteidiger der Bills, in einer für ein Football-Spiel gewöhnlichen Verteidigungsaktion zu einem Tackle. In dessen Anschluss stand der Bills-Profi wieder auf, richtete seinen Helm - und kollabierte wenige Sekunden später. "Meine Gebete und Gedanken sind bei Damar Hamlin und seiner Familie. Ich bete, dass du da durchkommst, Bruder", schrieb Gegenspieler Tee Higgins später auf Twitter. Das Spitzenspiel wurde anschließend vorzeitig abgebrochen.

Anzeige

Auch NFL-Boss Roger Goodell reagierte auf den Vorfall. "Hamlin hat seitens des Teams, von unabhängigen Ärzten und Sanitätern sofort eine ärztliche Behandlung auf dem Feld erhalten. Er wurde daraufhin zu einem örtlichen Krankenhaus gebracht und befindet sich in einem kritischen Zustand. Unsere Gedanken sind bei Damar und den Buffalo Bills. Sobald mehr Informationen vorliegen, werden wir diese mitteilen", erklärte Goodell in einer offiziellen Stellungnahme. Die Buffalo Bills teilten am Morgen mit, dass Hamlin einen "Herzstillstand" erlitten habe. "Sein Herzschlag wurde noch auf dem Spielfeld wiederhergestellt und er wurde für weitere Tests und Behandlungen in das UC Medical Center gebracht. Er ist derzeit sediert und befindet sich in einem kritischen Zustand", hieß es in der Mitteilung.

Neben den Bills und einigen weiteren NFL-Akteuren äußerte sich beispielsweise auch NBA-Star LeBron James und schrieb: "Das ist schrecklich zu sehen, ich wünsche ihm nur das Beste. Die Sicherheit der Spieler in allen Sportarten ist immer das Wichtigste. Es war definitiv die richtige Entscheidung, das Spiel abzusagen."

Weitere Reaktionen zum Schock-Moment in der NFL

Wann und in welcher Form die Partie zwischen den Bengals und Bills fortgesetzt werden soll, stand zunächst nicht fest. Bereits am kommenden Wochenende findet der letzte Hauptrunden-Spieltag in der NFL statt, an dem die letzten Playoff-Teilnehmer und die Reihenfolge in der Tabelle ermittelt werden. Während die Bengals um den Titel ihrer Division kämpfen, haben die Bills noch die Chance auf die beste Bilanz in der AFC.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis