10. Januar 2023 / 11:18 Uhr

Sebastian Polter, Alex Král und Justin Heekeren verletzt: Schalke 04 gibt Personal-Update

Sebastian Polter, Alex Král und Justin Heekeren verletzt: Schalke 04 gibt Personal-Update

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sebastian Polter (von links), Alex Král und Justin Heekeren fehlen S04 vorest.
Sebastian Polter (von links), Alex Král und Justin Heekeren fehlen S04 vorest. © IMAGO/Nordphoto/Getty (Montage)
Anzeige

Der FC Schalke 04 wartet bei Sebastian Polter immer noch auf eine genaue Diagnose. Bei Justin Heekeren und Alex Král stehen hingegen die Verletzungen fest. Der Bundesligist gab am Dienstagvormittag ein Update.

Die Vorbereitung des FC Schalke 04 auf die restliche Bundesliga-Saison wird weiter von Verletzungen überschattet. Während bei Sebastian Polter immer noch die genaue Diagnose zur vermuteten Kreuzbandverletzung aussteht, ist ein monatelanger Ausfall von Ersatzkeeper Justin Heekeren bereits bestätigt worden. Und auch in der Personalie Alex Král verbreiten die Knappen keine guten Nachrichten.

Anzeige

Der von Spartak Moskau ausgeliehene Král leitet an einer Bandscheibenproblematik. Der Tscheche könne daher weiter nichts in reguläre Mannschaftstraining einsteigen. Die Trainingsbelastung müsse aufgrund der Diagnose erneut reduziert werden, "um die Probleme gezielt angehen zu können", teilte S04 am Dienstagvormittag mit. Vorstandsmitglied Peter Knäbel erklärte dazu: "Positiv ist, dass wir den Auslöser der Probleme nun identifizieren konnten. Das gibt uns eine Perspektive auf dauerhafte Besserung. Auch wenn wir Alex natürlich so schnell wie möglich mit dem Team auf dem Platz sehen wollen, werden wir ihm die nötige Ruhe geben. Im Laufe des Saison werden wir ihn noch brauchen, und zwar gesund und voll belastbar." Ein Pflichtspieleinsatz im Januar sei Stand heute ausgeschlossen.

Bei Torhüter Heekeren ist hingegen klar, dass es in dieser Saison nicht mehr zurück auf den Platz geht. Ein MRT in Gelsenkirchen habe ergeben, dass sich der 22-Jährige im Trainingslager in Belek sowohl eine Verletzung des Außenmeniskus als auch des Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen hat. Heekeren werde dem Team "langfristig" nicht zur Verfügung stehen. "Wir rechnen mit mindestens sechs Monaten Ausfallzeit. Aber Justin ist jung, er wird sich wieder heranarbeiten, und wir werden ihn dabei mit allem unterstützen, was wir haben", sagte Knäbel.

Etwas unklar ist noch, wie es mit Polter weitergeht. Wie auch Heekeren war der Stürmer bereits aufgrund einer Knieverletzung aus dem Trainingslager abgereist. S04 rechnet weiterhin damit, dass sich der Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung im rechten Knie bestätigt. Knäbel ergänzte: "Polti wird auf jeden Fall länger ausfallen, das steht bereits fest. Alles weitere werden wir in den kommenden Tagen wissen und dann auch mitteilen."

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis