Winter-Neuzugang Nummer sechs: Der FC Augsburg hat ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und verstärkt sich kurz nach dem Rückrundenstart in der Bundesliga mit Nathanaël Mbuku. Der 20 Jahre alte Offensivspieler wechselt vom französischen Erstligisten Stade Reims zum Bundesliga-Klub. Dort unterschrieb er einen Vertrag über viereinhalb Jahre bis 2027.
Augsburg-Geschäftsführer Stefan Reuter gab zu, eigentlich einen anderen Plan mit dem Talent auf dem linken Flügel gehabt zu haben. "Ursprünglich war der Wechsel von Nathanaël Mbuku im kommenden Sommer angedacht, doch als sich schon jetzt im Winter die Möglichkeit bot, ihn zu verpflichten, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht“, so der FCA-Boss und freute sich auf einen "schnellen und technisch versierten Offensivspieler, der trotz seines sehr jungen Alters schon mehr als zwei Spielzeiten in der Ligue 1 als Stammspieler absolvierte." Mbuku selbst sieht den Schritt ins deutsche Oberhaus als die nächste wichtige Etappe in seiner Entwicklung: "Nach wirklich erfolgreichen Jahren, in denen ich viel Spielzeit bekam, ist es für mich an der Zeit ist, einen neuen Schritt zu wagen", so der 20-Jährige: "Viele Franzosen schaffen in der Bundesliga ihren Durchbruch und auch ich möchte mich mit viel Arbeit und Fleiß als Spieler weiterentwickeln."
Mbuku verfügt trotz seines jungen Alters bereits über eine Menge Erfahrung in der französischen Ligue 1. Dort kam er insgesamt bereits auf 80 Partien, in denen ihm sechs Tore und drei Vorlagen gelangen. Der Marktwert des Linksaußen wird von transfermarkt.de auf fünf Millionen Euro geschätzt. Neben Mbuku verpflichtete der FCA in der laufenden Wechselphase bereits Arne Engels (Club NXT), Dion Drena Beljo (NK Osijek), David Colina (HNK Hajduk Split), Kelvin Yeboah (FC Genau/Leihe) und Irvin Cardona (Stade Brest).
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis